Lüfter(sense) usb datenline verbinden?

2 Antworten

Kannst Du machen, USB ist gegen vieles geschützt. Kaputt geht also höchstwahrscheinlich nichts.

Aber was soll das bewirken? USB kann mit der SENSE Leitung gar nichts anfangen, das funktioniert dann genau so gut als wenn Du die einfach weg lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Yakuzaink893
Beitragsersteller

Die frage ist aber ob der sense das egal ist wenn ich die sense mit der datenleitung des usb ports verbinde

Commodore64  03.09.2024, 18:25
@Yakuzaink893

Sense ist einfach ein HAL-Sensor der jedes mal wenn der Nordpol der Polscheibe im Lüfter daran vorbei kommt einen Transistor durch schaltet.

Ob der eine USB Datenleitung nach Masse schaltet oder nichts, das ist dem Ding egal. Selbst wenn der HAL-Sensor - mal übertrieben gesagt - davon explodieren würde, der Lüfter funktioniert weiterhin da der damit nichts zu tun hat, der hat eine eigene Ansteuerung.

Yakuzaink893
Beitragsersteller
@Commodore64

Wieviel volt hat den so ein hall sensor ? Denkste nicht das es giftig für die Steuerung ist die mit einer 5V datenleitung zu verbinden

Commodore64  03.09.2024, 22:00
@Yakuzaink893

Die USB Datenleitung hat 3,3V. Und der Transistor im HAL Sensor schaltet die SENSE Leitung einfach nach Masse. Das einfach ein Transistor der mit dem Emitter an Masse und seinem Collector an der SENSE Leitung hängt. Da kommt keine Spannung raus, der kann nur angelegten Strom nach Masse schalten.

Warum willst Du das unbedingt an die Datenleitung anschließen? Ist das irgendein krankhafter Zwang oder was erhoffst Du Dir davon?

Yakuzaink893
Beitragsersteller
@Commodore64

Jop ist ein krankhafter zwang......lieber erkundige ich mich davor bevor ich unwillkürlich was zerstöre...sry das ich dich damit nerve 😉

Was soll das bringen ? USB ist nen relativ komplexes serielles Protokoll, das kann mit den paar Impulsen, die der Drehzahlsensor in dem Lüfter liefert nichts anfangen.