Rpm lüfter Volt?

2 Antworten

Das lässt sich so allgemein nicht vereinheitlichen ohne anwendbare Umgebungsnormen für kombinierte Geräteanwendungen.

Und selbst der "Sense" - Kontakt ist nicht mit jedem simplen Multimeter ganz so einfach zu vermessen, da dieser "Tachokontakt" je nach technischer Umsetzung aus einer bestimmten Signal-Nominalspannung halt je nach Drehzahlgegen Masse nur gewisse Anzahlen an Impulsen pro Minute in on/off generiert.

Ein einfaches Multimeter mit einer bestimmten Messträgheit kann daraus dann nur eine Art von "Durchschnittsspannung" zur Datenausgabe aus Festspannungsimpulsen per Zeit interpretieren.

Yakuzaink893
Beitragsersteller

Also ist ein kurzschluss vorprogrammiert? XD

Gnurfy  22.08.2024, 18:36
@Yakuzaink893

Nein, Du verstehst es halt noch immer nicht. Warum leuchtet die Fahrrafpdbeleuchtung an einem ganz altem Radels wohl bis zu einem gewissen Grad immer heller, je schneller Du fährst, und warum flackert billige LED-Nachrüstung an alten Drahteseln mit alten Dynamos?

Richtig, weil das auch was mit der Mittelwertsbildung zu tun hat.

Wie funktioniert wohl ein nachgerüsteter Digitaltacho an einem Fahrrad? Der hat intern ja auch nur eine Batterie, und zudem einen Magnetsensor?

Yakuzaink893
Beitragsersteller
@Gnurfy

Ahhhhhh alles klar jetzt verstehe ich das xD

Hallo Yakuzaink!

Wenn du keinen PWM Lüfter nutzt, reicht es wenn du einfach nur an den plus und den minus (GND) Pol 5 bzw. wenn dein Lüfter es unterstützt 9 oder 12 Volt anlegst.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße!