PC Lüfter mit USB betreiben?

3 Antworten

Mit einem USB zu 3/4-Pin PWM adapter.

Alternativ kabel lösen / schneiden und drähte zusammen führen.

Da typisch die Lüfter nicht mit 5 Volt laufen, ist deine Vorstellung einer einfachen Verbindung zu USB so nicht möglich. Lass mich raten: du brauchst ein dich kühlendes Lüftchen.

Iglobauer
Beitragsersteller

Richtig :D

Die Lüfterspannung ist normal 12V, USB 5V. Da wird er nicht wirklich laufen, oder nur extrem langsam. Aber rot (+) und schwarz (-) sollte bei beiden gleich sein. Fertiges Adapterkabel https://www.amazon.com/4-Pin-Sleeved-Power-Adapter-Cable/dp/B01LW50R03