Lücke im Lebenslauf, keine Ausbildung finden?

Lebenslauf - (Schule, Arbeit, Ausbildung)

10 Antworten

Wow. Ich fühl mich beim Lesen deines Lebenslaufs grade richtig alt, wenn ich mir dein Geburtsdatum ansehe ^^

Okay, der Lebenslauf ansich ist okay. Du könntest noch ein paar Fähigkeiten mit aufnehmen, die du dir selbst angeeignet hast und die zum Beruf passen - sogenannte Softskills.

Als Schreibkraft oder Assistenz beispielsweise, was sich Aufgrund deiner Hervorhebung von 10-Finger und Office bei EDV anbietet, könntest du noch freundlichen, geduldigen und kompetenten Umgang am Telefon und mit Kunden/Patienten (während eines Praktikums vielleicht?) angeben. Das würde dann ein gutes Praktikumszeugnis noch untermauern.

Dafür gibts im Internet zahlreiche Listen, aus denen du dir ein paar für dich wirklich passende heraussuchen und mit einbinden kannst.

Ansonsten gehören zu einer Bewerbung ja auch immer ein Zeugnis, was deine Leistungen zumindest oberflächlich beschreibt und ein Anschreiben, das einen wichtigen Eindruck über deine Ausdrucksweise hinterlässt.

Wenn du nur ein 0815-Vordruck genommen und 2 oder 3 Wörter in allen Sätzen getauscht hast, dann sieht man das relativ schnell und die Bewerbung wird erstmal beiseite gelegt, da Kreativität fehlt oder sie wird schlichtweg vergessen, weil sie einfach nicht ins Auge sticht.

Es gibt zahlreiche Bewerbungstrainings, die auch vom Jobcenter finanziert werden können als Maßnahme, damit du nicht so in der Luft hängst. Die gehen dann in der Regel ne Woche und wenn man dort ein paar andere Dinge macht, als nur im Internet zu "recherchieren", wie es teilweise leider auch ein paar Seminarleiter vorschlagen, dann kriegt man auch was mit, was einem wirklich helfen kann.

Beispielsweise ist es immer eine Idee, sich die Webseite des Unternehmens anzusehen, welches du ansprechen möchtest, dann zumindest farblich und vielleicht auch Layout-mäßig deine Bewerbung daran anzupassen. Das fördert beim Personalchef das Wiedererkennen.

Dann kannst du vielleicht eine etwas andere Gliederung für dein Anschreiben versuchen, je nachdem, wie die Texte auf der Internetseite gegliedert sind.

Ich würde die familiären Gründe in diesem Flaa ruhig ein wenig detaillierter darstellen und darlegen, dass ich dennnoch auf Ausbildungsplatzsuche war. Natürlich kannst Du auch eine Berufsberatung in Anspruch nehmen und bei der Gelegenheit einmal Dein Problem darlegen.

Hey,

also mach dir erst mal nichts draus wegen den Absagen. Das hat überhaupt nichts mit deiner Person und Fähigkeiten zu tun.

Ich habe auch sehr viele Absagen bekommen dennoch ebenso unerwartet zusagen. Wichtig ist erst mal das du dein Lebenslauf etwas umgestaltest. Auch die Optik und leserlichkeit ist wichtig. Packe dir mal einen Link zu ner Seite mit in welcher du dein Lebenslauf aufbereiten kannst. ( https://www.anschreiben2go.de )

Schau das nächste mal im Internet nach welche Eigenschaften wichtig sind bei einer Bewerbung -> ( http://bewerbung.net/was-bei-einer-online-bewerbung-zu-beachten-ist/ ), was du beachten musst und was nicht rein sollte. Nach einer langen Erkundung welches mir auch geholfen hat bessere Bewerbungen zu schreiben habe ich auch Einladungen zum Testverfahren gar bis zum Bewerbungsgespräch bekommen.

Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Zukunft.

Grüße

Was mir in dem Lebenslauf fehlt, ist die aktuelle Tätigkeit (Ausbildungssuchend).

Das betrifft neben der schulischen Laufbahn auch die Nebentätigkeiten. Wenn Du aktuell keinen Aushilfsjob ausübst, dann schreib den konkreten Zeitraum (von...bis) der letzten Tätigkeit in den Lebenslauf.

Als Leser der Bewerbung würde ich vermuten, dass Du seit September 2016 eine Aushilfstätigkeit ausübst. Das steht so aber nicht geschrieben (Richtig: Seit September 2016)

Ansonsten als Tipp:

Ich persönlich sehe es bei Bewerbern gern, wenn der Lebenslauf umgekehrt chronologisch geführt wird, d.h. die aktuelle/letzte Tätigkeit steht ganz oben.

Insbesondere bei Bewerbern mit einem langen Lebenslauf ist es angenehmer, wenn die aktuelle Tätigkeit ganz oben steht und nicht (übertrieben) auf Seite 3 des Lebenslaufes.

Das Layout des Lebenslaufs ist ok.

Du kannst gern mal ein neues Thema starten und dein Bewerbungsanschreiben eintippen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Absagen in einem schlechten Schreiben begründet sind.

IvetKatherine
Beitragsersteller

Das ist mein Bewerbungsschreiben:

Sehr
geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihr
Ausbildungsangebot im Internet gelesen. Ich möchte mich bei Ihnen um
den Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpflegerin zum
01.10.2017 bewerben.

Die
Realschule habe ich im Juni 2013 mit der Fachoberschulreife
abgeschlossen. Danach habe ich an der Gesamtschule mein Abitur
begonnen.

Zu meinen Stärken zähle ich, unter anderem, meine
Kommunikationsfähigkeit und meine Leistungsbereitschaft. Ich arbeite
gern und engagiert. Dabei steht der Kunde im Mittelpunkt meiner
Bemühungen. Das Arbeiten in einem Team ist für mich
selbstverständlich.

Wenn
meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, würde ich mich um eine
positive Rückmeldung freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Meinst du, das ist ein schlechtes Bewerbungsschreiben?

EdnaImmers  08.10.2016, 09:44
@IvetKatherine

Das Anschreiben ist nicht direkt gut ........ Sieh Dir mal Muster unter den in den anderen Antworten genannten Links an.

Hier meine ausführliche Kritik an einem Satz:

 "Dabei steht der Kunde im Mittelpunkt meiner Bemühungen."  -

Bist Du sicher, dass der Satz gut in eine Bewerbung zur Gesundheit- und Krankenpflegerin passt? für mich  klingt er aufgesetzt und unpassend (Patienten sind nur bedingt "Kunden") - nicht "echt" halt.

ChristianLE  09.10.2016, 13:08
@IvetKatherine

Das Anschreiben ist nicht direkt gut

....das ist noch geschmeichelt. Das Anschreiben ist inhaltsleer, zu kurz und voller schlechter Floskeln.

Ich lese hier nichts von tatsächlichen persönlichen Stärken oder Berufserfahrungen.

Nochmals mein Tipp: Neues Thema mit der Bewerbung erstellen.

Der Aufbau Deines Lebenslaufs ist gut.

Ich würde "Lücken" nicht damit betonen, dass ich aufführe, was ich nicht gemacht oder geschafft habe. Auch würde mir als Empfänger einer Bewerbung nicht gefallen zu lesen, warum jemand etwas nicht geschafft, konkret: Abbruch wegen Krankheit der Mutter.

Viele haben "ungedeckte Zeiten", das ist menschlich. Es kommt auf die Kunst an, diese in einen (für den Empfänger verwertbaren) Rahmen zu packen anstatt krampfhaft zu versuchen, sie zu vertuschen.

Was hast Du gemacht in der Zeit nach Verlassen der Schule bis jetzt?

"Die Zeit ohne Anstellung / Ausbildung nutzte ich, um mir Kenntnisse im Bereich xxx anzueignen   = Deine Tätigkeit im September, "Aushilfskraft" weglassen, was für Tätigkeiten hast Du dort verrichtet, z.B. Wareneingangskontrolle, selbständige Erledigung von ..., Nachhalten von, Übersicht der ... erstellen."

Meine Frage an Dich: Was hast Du von Sept. bis August 2016 gemacht, was kannst Du verwerten in der Bewerbung.

Dieser Link dazu ist sehr lesenswert:

https://www.wila-arbeitsmarkt.de/ratgeber/leserfragen/angehörige-pflegen-lücke-im-lebenslauf.html

  • Mach ein Projekt aus Deiner Bewerbung, kein Problem.

🙋

verreisterNutzer  07.10.2016, 12:38

... uuups,

von Januar bis August 2016 ...

IvetKatherine
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Bin bis April noch zur Schule gegangen und habe versucht, Familie und Schule unter einen Hut zu bekommen, nur leider erfolglos. Seit April bin ich auf der Suche nach einer Ausbildung, aber habe bis heute keine gefunden. Auch nach einem Aushilfsjob habe ich gesucht und jetzt im September endlich gefunden.

verreisterNutzer  08.10.2016, 12:12
@IvetKatherine

Ich sehe das nicht als erfolglos:

Das, was Du für die Familie geschafft hast, war erfolgreich!

Du hast Deine Messlatte sehr hoch angesetzt, indem Du von Dir erwartest, "Familie" - Du bist Tochter und ein heranwachsender junger Mensch und normal ist es in einer Familie, dass die Erwachsenen für diese sorgen und nicht umgekehrt - und Deinen beruflichen Abschluss bzw. Ausbildung zeitgleich & erfolgreich unter einen unter zu bekommen.

Hier kommt massiv auch eine psychische Anspannung und Belastung hinzu, wenn man als Kind die kranke Mutter pflegt.

Also, sei etwas liebevoller mit Dir, ... und stolz. Dein Einsatz wird "gutgeschrieben" und Dir zum Vorteil gereichen, Du wirst sehen.

Ich würde sofort jemanden einstellen, der solch einen verantwortungsvollen & umsichtigen Einsatz zeigt wie Du hier.