Fachabitur ohne Berufserfahrung/Ausbildung nachholen?

2 Antworten

Ich habe Fachabi direkt nach der Realschule gemacht, das geht 2 Jahre und im ersten Jahr hast du 3 Tage in der Woche Praktikum und 2 Tage Schule und im 2. Jahr nur Schule. Nennt sich Fachabitur Form A

Jo, das ist ganz klassisch die Fachoberschule. Geht zwei Jahre ohne vorherige Ausbildung. Und beinhaltet im ersten Jahr ein Praktikum (drei Tage im Betrieb, zwei Tage in der Schule). 2. Jahr ist dann Vollzeit Schule.

An den zweijährigen höheren Berufsfachschulen (Assistentenberufe) und zweijährigen höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz kann man theoretisch auch ergänzend die FH-Reife-Prüfung ablegen (mit Zusatzunterricht).