Lowboard Tür zu locker?

4 Antworten

Wenn ich richtig sehe, muss das linke Topfband eingestellt werden, die Tür steht links zu weit raus, ein Kreuzschlitz Schraubenzieher nehmen, die eine Schraube etwas lösen und das Band etwas nach innen schieben, das sollte eigentlich helfen.

Keine Panik. Das bekommst du hin. Die Tür nennt sich übrigens Klappe. Ich denke, das linke Scharnier ist nicht optimal im Korpusteil, also im Boden des Lowboards befestigt. Es ist mit 2 Schrauben in der Bodenplatte des Fachs angeschraubt. Wenn du diese beiden Schrauben etwas losdrehst, eine bis zwei Umdrehungen, dann kannst du das Scharnier leicht nach innen schieben. Fixier die beiden Schrauben wieder, so kommt die Türe näher an den Korpus. Achte darauf, dass der Spalt oben links genau so groß ist wie auf der rechten Seiten, denn der Tipp-On-Beschlag in der Mitte benötifgt etwas Platz um zu funktionieren. Sieh also zu, dass die Klappe oben nicht zu nah an den Korpus kommt. Ist die Klappe nun gerade mit dem Korpusteil, also nach oben hin bündig, dann ist ja alles O.K. Hängt die Klappe nun an einer Seite zu hoch oder zu niedrig, dann musst du durch rein- oder rausdrehen der Schraube die auf dem Topfband befestigt ist die Türe einstellen. Probier mal, es wird funktionieren. Viel Erfolg.

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder das Scharnier unten ist nicht ganz angeschraubt oder die Halterung an der linken Seite ist zu locker eingestellt. Ich tippe auf letzteres. Kannst Du diese in dem Zylinder drehen und damit etwas fester einstellen?

Lass es erst mal so. Manchmal liegt es am Temperaturunterschied: Transport und Raumtemperatur. Holz arbeitet. Wenn es in 2 Tagen noch so aussieht, dann frag nach. Manchmal reicht dann Schrauben nachziehen.

sumpfbub  08.10.2020, 20:50

Wenn es sich um Vollholz handelt, ist das spürbar. Das sieht eher nach furnierten Spanplatten aus und die müssten dann schon in intensiven Kontakt mit Wasser getreten sein.

raubkatze  08.10.2020, 20:56
@sumpfbub

Das Problem hatte ich vor kurzem mit einem Furniermöbel von Ikea auch. Das war 2 Tage krumm. Jetzt ist es gut.