Pc braucht ewig zum Booten?

4 Antworten

Das muss nicht unbedingt ungewöhnlich sein. Kommt auf deine Hardware an. Bei Sockel AM5 mit DDR5 Arbeitsspeicher ist das zum Beispiel absolut normal.

Und das was dort blinkt sind Debug-LEDs, die dir den aktuellen Fortschritt beim booten anzeigen. Bei rot wird die CPU überprüft, bei oragen der Arbeitsspeicher, bei weiß der Videoausgang und bei grün startet die BIOS Software und dann auch das Betriebssystem. Und solange keins der Lichter dauerhaft an bleibt, ist da auch kein Problem.

SenzeiRize
Beitragsersteller

Danke aber es leuchtet dauerhaft orange

Hallo,

bei einem AM5 System können längere Bootzeiten leider normal sein. Ein BIOS Update kann helfen. Oder im BIOS nach einer Einstellung wie "fast boot" suchen.

LG

Dann weist du bescheid. Arbeitsspeicher oder sonstige Probleme. Also schau dir das mal an und zähle mit wie oft es in welcher Farbe blinkt.

Hast du den neustentreiber, arbeiten alle componente problemlos zusammen, sind manche componente vieleicht eingestaubt , steht genüg speicher und arbeitsspeicher zur verfügung?

errost  27.05.2024, 10:24

Das hat alles herzlich wenig mit dem oben genannten Problem zu tun.

KevinGamer3  27.05.2024, 10:51
@errost

Doch? Sind alles dinge die auslöser für das problem sein könnten?

errost  27.05.2024, 11:25
@KevinGamer3

Nein, sinds nicht.
Wenn der Rechner noch nicht mal ein Betriebsystem bootet, ist da nicht viel mit treibern.
Der Speicherplatz hat hier auch absolut nichts mit der bootfähigkeit zu tun. Auch ein nahezu volles oder gar volles bootdevice bootet. Beim Arbeitsspeicher siehts du 2 RGB Ram Riegel - das sind dementsprechend moderne Riegel, denkt du, das sind 32kb ram riegel?
Staub? abeits davon, dass auch ein stark verstaubter rechner problemlos funktioniert, hängt das nicht mit der bootfähigkeit zusammen.
Hast du dir mal das Bild angeschaut?
Was ist denn da verstaubt?
Das Problem hat offenbar nichts mit dem Betriebsystem zu tun, sonst würde er nicht schon direkt beim start hängen bleiben. Denn da ist das Betriebssystem noch lange nicht in Sicht.