Spülmaschinentür lässt sich zwar öffnen aber geht nicht zu?

4 Antworten

Es klemmt etwas in der Tür oder die Dichtung ist an einer Stelle aus der Führung getreten.

Schnuggi1001
Beitragsersteller

Also in der Tür klemmt nichts, habe alles abgesucht.

siggiiii  17.06.2017, 07:00

Was für ne Marke ist es denn.

Ich hatte das Problem auch bei einer Siemens-Maschine. Ich habe in meiner Verzweiflung den Service kommen lassen, der hat die Maschinentür mit etwas festerem Druck zugemacht und alles lief wieder. Kosten 120 Euro für 7 Sekunden "Montage"! Es ist nämlich so: Der (nicht sichbare!) Schließriegel "schnappt" bisweilen bei halbherzigen Schließversuchen zu, obwohl die Tür noch nicht wirklich zu ist. Dann kann man den Schließriegel überlisten indem man die Tür mit doppelter Kraft zudrückt. Der verstärkte Druck ist nötig um den Federdruck des Riegels zu "überwinden". Selbstverständlich funktioniert das nur, wenn keine anderen mechanischen Probleme im Weg sind und die Dichtungsfuge frei von Störfaktoren ist.

Bei leerer oder voll eingeräumter Maschine. Ersteres kann die Dichtung defekt sein, bei letzerem irgend ein Geschirr Teil was verhindert das die Tür geschlossen werden kann. Ansonsten hilft dann nur noch ein Blick in der Betriebsanleitung und/oder den Kundendienst informieren.

Moin, schau mal ob die Klappe unten am Kückensockel schleift, evtl. ist der nach vorn gerutscht...