Spülmaschinentür lässt sich zwar öffnen aber geht nicht zu?
Die Tür meiner Spülmaschine geht nicht mehr zu, also wenn ich die zumachen möchte wird wie eine Art Druck aufgebaut und sie geht wieder ein kleines Stück auf. Woran könnte das liegen?
4 Antworten
Moin, schau mal ob die Klappe unten am Kückensockel schleift, evtl. ist der nach vorn gerutscht...
Es klemmt etwas in der Tür oder die Dichtung ist an einer Stelle aus der Führung getreten.
Also in der Tür klemmt nichts, habe alles abgesucht.
Ich hatte das Problem auch bei einer Siemens-Maschine. Ich habe in meiner Verzweiflung den Service kommen lassen, der hat die Maschinentür mit etwas festerem Druck zugemacht und alles lief wieder. Kosten 120 Euro für 7 Sekunden "Montage"! Es ist nämlich so: Der (nicht sichbare!) Schließriegel "schnappt" bisweilen bei halbherzigen Schließversuchen zu, obwohl die Tür noch nicht wirklich zu ist. Dann kann man den Schließriegel überlisten indem man die Tür mit doppelter Kraft zudrückt. Der verstärkte Druck ist nötig um den Federdruck des Riegels zu "überwinden". Selbstverständlich funktioniert das nur, wenn keine anderen mechanischen Probleme im Weg sind und die Dichtungsfuge frei von Störfaktoren ist.
Bei leerer oder voll eingeräumter Maschine. Ersteres kann die Dichtung defekt sein, bei letzerem irgend ein Geschirr Teil was verhindert das die Tür geschlossen werden kann. Ansonsten hilft dann nur noch ein Blick in der Betriebsanleitung und/oder den Kundendienst informieren.