Gartenhaus, Tür geht nicht mehr auf/zu. Schmemmt das Holz auf?
Wir haben im Sommer ein kleines Gartenhaus mit Tür und Schloss gebaut. Funktionierte alles super, bloss jetzt seit dem Herbst scheint alles verzogen, als wenn die Tür plötzlich zu breit ist. Sie sitzt total stramm im Rahmen. Woran liegt das, schmemmt das Holz auf oder woran kann das liegen?
4 Antworten
Alle Matenialien "arbeiten" unter dem Einfluß von Wärme und Feuchtigkeit. Die Einen mehr die Anderen weniger und das macht das die Tür nicht mehr zu geht.
Das liegt an der Feuchtigkeit der Luft und der Temperaturen, das Material arbeitet, da es sich um ein Natur Produkt handelt, selbst Stahl zieht sich im Winter kältebedingt zusammen.
wenn Holz feucht wird, quillt es auf, es arbeitet.
OK, ich hatte gehofft, dass man das durch grundieren und streichen vermindern kann...
Hi, Holz dehnt und zieht sich mehr als so manch anderer Werkstoff. wenn es dann noch feucht wird oder Wind auf der Gartenlaube steht kann es vorkommen das die Tür sehr stramm geht. Außer schleifen oder drücken hat man nicht viele Möglichkeiten. Im Sommer sollte es aber von alleine besser werden.
LG