Low Carb Diät?

4 Antworten

das ist Keto nicht mehr low carb

und ja dazu gibt es Erfahrungen bzw Studien, Lebenserwartung sinkt und diverse Risiken steigen

am besten ist es wenn du auch viel rotes Fleisch verzerrst, Herzprobleme geil

HikoKuraiko  31.10.2024, 07:56

Bei keto ist du aber noch Kohlenhydrate wenn auch wenig. Das was hier gemacht werden soll ist ja eine no-carb und das ist auch kein keto mehr.

ababab3  31.10.2024, 10:43
@HikoKuraiko

das "keine Kohlenhydrate" hab ich schlicht nicht ernst genommen. Das sagen viele die von Keto sprechen, im nächsten satz direkt Gemüse erwähnt und glukogene Aminosäuren gibt es sowieso.

Gemüse hat natürlich auch ein paar Kohlenhydrate.

Das was du meinst ist die Ketogene Ernährungsweise. Nach einer gewissen Zeit 3 bis 7 Tage und einer Umstellungsphase, ist dein Körper dauerhaft in den Zustand der Ketose. Viele berichten von weniger Hunger, mehr Konzentration, stabile gute Laune, mehr Energie, besserer Schlaf. Diese Erfahrungen hab ich auch selbst gemacht.

Ich hoffe du hast dich vorher gut genug informiert um das durchzuziehen. Da kann man auch viel falsch machen oder falsch interpretieren, wenn man sich vorher nicht belesen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Fcb4livE  12.11.2024, 16:09

Wie lange am Stück hast du gemacht wenn ich fragen darf? Und machst du es „immer mal wieder“ oder war das eher ein Experiment? Danke :)

Daniel551980  12.11.2024, 16:17
@Fcb4livE

Habe es früher eher als Diät gemacht, so 4 bis 6 Wochen, ein bis zweimal im Jahr. Dann Mal fünf bis sechs Monate am Stück. Im Moment bin ich "nur" Low Carb unterwegs, weil es momentan nicht so ganz in den Alltag passt. Habe aber wieder vor mal eine Phase zu starten.

Am Anfang war es schon eine Art Experiment . Jetzt habe ich mittlerweile genügend Wissen und Erfahrung. Dann weiß man ungefähr wie es läuft.

Fcb4livE  12.11.2024, 16:21
@Daniel551980

Interessant danke. ich möchte irgendwie auch versuchen sowas wie intervallfasten zu starten und / oder auch mal probieren einfach weniger Kohlenhydrate zu essen.

Daniel551980  12.11.2024, 17:22
@Fcb4livE

Kann man beides sehr gut kombinieren. Am besten Stück für Stück rantasten.

Bei den warmen Mahlzeiten einfach die Beilagen wie Reis, Nudeln oder Kartoffeln weglassen. Dafür entsprechend mehr Gemüse Fleisch/Fisch und Eier.

Wenn du gar keine Kohlenhydrate mehr essen willst fällt allerdings auch das Gemüse raus. Denn auch Gemüse hat je nach Sorte einiges an Kohlenhydraten. eigentlich besteht Gemüse genauso wie Obst nur aus Kohlenhydraten und Wasser. Fällt also dann auch raus und du dürftest dementsprechend nur noch Fleisch und Fett zu dir nehmen weil das die einzigen beiden Dinge sind die keine Kohlenhydrate haben. Und das wäre eine drastische Mangelernährung und definitiv nicht zu empfehlen.

Habe damit übrigens keine Erfahrung aber auch nie den drang danach gehabt sowas zu machen, da mir bewusst ist, dass das nicht geht und so eine Ernährung massiv ungesund ist. Was ich mal getestet habe war Low carb und selbst das ist mir absolut nicht bekommen und meine blutwerte hatten sich innerhalb von vier Wochen massiv verschlechtert wonach mein Arzt mir selbst davon abgeraten hat das weiterzumachen. bin dann auf high carb low Fett umgestiegen, habe den Haushaltszucker aus meiner Ernährung praktisch gänzlich gestrichen und seitdem ging es mir deutlich besser und auch meine blutwerte haben sich deutlich verbessert. Von meinen Problemen mit dem Magen und meiner Haut mal ganz zu schweigen (die hatten sich nämlich zu Low carb Zeit auch drastisch verschlechtert und mir ging es wirklich dreckig obwohl ich mit den Kohlenhydraten noch bei etwa 100g am Tag lag)

Gemüse hat Kohlenhydrate, das sollte dir klar sein.

Trotzdem gehst du damit in eine Ketodiät, nicht in low carb.

Ich habe Keto genau 8 Tage ausgehalten, dann bin ich wieder zu low carb umgeschwenkt.

So lebe ich mit Ausnahmen schon seit 25 Jahren. Obst mochte ich übrigens noch nie sonderlich. Das spielt in meiner Ernährung keine Rolle.

Haftiabi27 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 00:01

Ach egal. Ich hab nur überlegt komplett auf Zucker zu verzichten und viel Fleisch zu essen.

Lg

michi57319  31.10.2024, 00:02
@Haftiabi27

Damit züchtest du dir Erkrankungen heran. Du brauchst auch Ballaststoffe. Informiere dich sehr genau, welches Gemüse viel davon mitbringt.

Haftiabi27 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 00:04
@michi57319

Ich esse Gemüse. Ich Verzichte nur auf Kohlenhydrate und Zucker. Gemüse hat keine Kohlenhydrate, nur Obst. Beschäftigte dich mal damit

Lg

Haftiabi27 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 00:09
@michi57319

Du bist absolut krank. Gemüse haben so wenig Kohlenhydrate, das ist fast nichts. Ey ganz ehrlich, wenn du nur hier bist um mit deinem Google die Menschen zu provozieren, dann melde ich dich und dein Account wird gesperrt. Kannst dir dann ein neues erstellen. Gute Nacht

michi57319  31.10.2024, 00:12
@Haftiabi27

Du solltest übrigens auch Milchprodukte streichen, wenn du alle KH vermeiden willst.

Ketogen und low carb sind zwei verschiedene Ernährungsweisen. Akzeptiere einfach das Wissen der Wissenschaft.

Daniel551980  31.10.2024, 00:14
@michi57319

Ballaststoffe können die Verdauung insbesondere pflanzlicher Nahrung unterstützen. Sie sind aber nicht essentiell. Sie sind genau in den Lebensmitteln drin, bei denen sie hilfreich sein können. Isst man regelmäßig einen bestimmten Anteil davon, dann passt das locker.

Zu viele Ballaststoffe können sogar das Gegenteil bewirken und Verdauungsprobleme verursachen.

michi57319  31.10.2024, 00:15
@Daniel551980

Wer nur Fleisch und Eier, dazu etwas Gemüse essen will, bekommt garantiert nicht ausreichend davon.

Daniel551980  31.10.2024, 00:18
@michi57319

Nochmal zum Mitschreiben. Es gibt keine Mindestmenge an Ballaststoffen. Sie sind nicht essentiell. Wenn du deinen Anteil Gemüse isst, dazu ein paar Samen, Nüsse die nicht stark verarbeitet sind, dann hast du genau die Ballaststoffe die du benötigst.

Man kann auch ein Leben sehr gut ohne Ballaststoffe auskommen.

Haftiabi27 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 04:24
@Daniel551980

Vorallem geht es hier lediglich um eine Diät die ich machen will. Ich rede hier nicht von meinem gesamten Leben sondern von einer kurzfristigen Ernährungsumstellung. Echt peinlich was der schreibt.

Haftiabi27 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 04:39
@michi57319

Und für deine Übergewichtigkeit kann ich auch nichts. Ich weiß für dich ist es normal so zu leben. Menschen wie du sind über 60 Prozent in diesem Land. Fett, Übergewichtig und zu faul um raus zu gehen. Solche Themen interessieren dich nicht, weil du alles isst. Deswegen bitte nicht ständig provozieren. Ich weiß dass dein Leben erbärmlich ist