Low Carb, Cheat Day etc.?

6 Antworten

Ich hab gute Erfahrungen mit LCHF gemacht, als Low Carb in Kombi mit High Fat. Mein Arzt bescheinigt mir dir Gesundheit meines Lebens und ich habe auch kaum mehr mal einen Infekt, dafür viel Energie und bin auch so total gut drauf.

Einen Cheat Day allerdings habe ich nie gemacht/gebraucht - wer sowas wirklich BRAUCHT, der macht in seiner Ernährung irgendwas falsch meiner Meinung nach. Wer sich ausgewogen ernährt und nicht hungert, der braucht nicht regelmäßig einen Tag, wo er einfach reinfuttert was geht.

Cheatdays gesund? Genau...

Der Cheatday kommt eigentlich vom sogenannten Refeed day.
Ein Refeed day wird in Diäten in regelmässigen abständen eingesetzt um die Glykogenspeicher wieder zu füllen und die Performance im Training wieder zu verbessern. Allerdings ist ein Refeed geplant und auch die Kalorien sind genau eingeplant. Man isst dort auch grösstenteils gesunde Lebensmittel und achtet dabei auf die Makroverteilung (Fett Protein Kohlenhydrate). Das ganze kommt aus dem Profisport wie z.b. Bodybuilding.
Refeed days sind in jeder längeren Diät ein Muss, wenn man maximale erfolge erzielen und die Diät langfristig durchführen möchte.

Ein Cheatday ist einfach eine Ausrede sich wieder mal richtig zu gönnen und die meisten stopfen sich dann endlos voll bis ihnen schlecht wird. Pizza Burger Eis alles zusammen. Man kann sich denken dass das alles andere als gesund und zielführend ist.
Natürlich kann es der Psyche gut tun aber wie gesagt man sollte alles in einem gesunden Rahmen machen.

Refeed Day = sehr sinnvoll
Cheat days = Schwachsinn, modeerscheinung

Low Carb:
Eine low carb Diät führt relativ schnell zu erfolgen, allerdings darf man sich nicht von der Waage täuschen lassen. Die ersten Kilos die relativ schnell runter gehen kommen alleine vom Wasser und dem Glykogen.
Langfristig ist die Diät allerdings definitiv absolut nicht geeignet.

Wenn du abnehmen willst, geh einfach in ein Kaloriendefizit und du wirst abnehmen so einfach geht das.

Ernähre dich gesund und iss dabei ein wenig weniger als du verbrennst und du wirst abnehmen und kannst diese Ernährungsform auch langfristig ohne grosse Einschränkungen durchführen.

Diäten wie ,,Low Carb´´ sind nicht da um gesund zu leben, sondern um abzunehmen. Low Carb, Low Fat, Atkins, Keto... sind hauptsächlich Diäten um abzunehmen. Um gesund zu leben reicht eine ausgewogene Ernährung, weniger Süßes, bisschen mehr Obst und Gemüse und sehr wohl auch Kohlenhydrate für die tägliche Energie. Wenn man mal ein bisschen zu viel auf der Waage hat, ist es jetzt aber auch nicht schlimm sich ein, zwei Monate low carb zu ernähren um das Fett zu verlieren.

so genannte cheat days bringen den stoffwechsel durcheinander.

wenn man von lowcarb "hochfährt", macht man das in kleinen schritten und ballert der bauchpeicheldrüse nicht eine volle breitseite rein. cheatdays sind sinnlos und gesundheitsgefährdend.

um dauerhaft gewicht zu reduzieren und zu halten, nützt nur eine komplette ernährungsumstellung. genug bewegung bekommt man, wenn man seinen einkauf ab sofort zu fuss erledigt.

Iss einfach 300-500 Kalorien weniger, als du benötigst und gesund und ausgewogen und mach ein wenig Sport.

100% effektiv und eigl ohne Jojo-Effekt und vor allem einfach..