Lorbeerblatt FRISCH?
Guten Tag
Ich habe im Supermarkt frische Lorbeerblätter gesehen.
Nun, möchte ich gern wissen, welcher Unterschied es ist, wenn man damit kocht als mit den üblichen trockenen.
Wer hat die frischen Lorbeerblätter schon verwendet, sind die anderes oder schwächer als die getrockneten?
6 Antworten
Frische Lorbeerblätter haben ein intensiveres Aroma und oft bevorzugt in der mediterranen Küche. Sie eignen sich gut für Gerichte, die lange gekocht werden, da sie ihr Aroma gut abgeben.
Getrocknete Lorbeerblätter sind praktischer und haben eine längere Haltbarkeit. Sie sind auch aromatisch, aber etwas milder im Geschmack.
Die Wahl zwischen frisch und getrocknet hängt sozusagen von deinem Rezept und persönlichen Vorlieben ab.
Frischer loorbeer sowie andere Kräuter auch hat ein viel intensiveres Aroma. Durch das dörren schwindet der Geruch und Geschmack.
Nicht immer. Manchmal wird er noch intensiver. Ich weiss nicht, wie es beim Lorbärblatt ist.
Sie sind sehr gut, aber weniger aromatisch als man glauben könnte — rechne mit einer Handvoll Blätter pro Kochtopf.
Ist imho schwer zu sagen da Lorbeer ein sehr dezentes Gewürz ist. Es macht das Essen subtil duftiger und minimal herb.
Ansonsten hab ich seit ich denken kann einen Lorbeerbusch.
Die sind intensiver... allerdings braucht man ja nicht Unmengen und der Rest der frischen Blätter trocknet automatisch und kann dann halt genau wie die getrockneten Blätter verwendet werden. Ich habe seit Jahren selber einen Baum und nutze nur noch frische Blätter lohnt sich !
Ich glaube ich weiss auf wenn Du anspielst nur diese Antwort ist zumindest was den Teil mit dem im Salat verwenden angeht kreuzfalsch ich hab eben ein frisches Blatt von meinem Lorbeerbaum mal Versuch weise probiert unmöglich das im Salat zu verwenden.... ich denke mal die Person verwechselt Lorbeer mit was anderem.
Interessant, jemand anders hat geschrieben hier, dass die Frischen schwächer schmecken. Wem soll ich jetzt glauben?