Lokaler Datenträger offline?

4 Antworten

Aufgrund der Größenangabe denke ich, es ist eine HDD, keine SSD. Sind oder waren Geräusche zu hören?

CHKDSK usw. werden hier nicht mehr funktionieren unter dem installierten Windows.

Hier würde ich an Mark Berger verweisen, der weiß (noch) mehr als ich, habe ihn verständigt.

ZaoDaDong  08.08.2022, 08:53

Wie erkennst du das ? 1TB SSDs sind jetzt nicht selten.

ZaoDaDong  08.08.2022, 09:22
@CatsEyes

Gibt es auch bei HDDs nicht. Wenn Windows 888 GB anzeigt, dann wäre das eine ca 950 GB Platte. Ich vermute durch den Defekt fehlt hier noch eine Partition, die dann den Unterschied zu den 1 TB ausmachen würde.

Da gibt's nur eine Lösung: Den Datenträger austauschen, denn DER ist wohl hinüber!

Hoffentlich hattest Du keine wichtigen Daten drauf - oder die wichtigen Daten zumindest auf 'ner NAS gesichert...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

HilfePcProblem
Beitragsersteller

Ich hatte dort alle meine Spiele drauf aber sonst nichts

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Du musst eine neue Festplatte kaufen und einbauen (lassen), diese ist kaputt und kann nicht mehr arbeiten.

LilPeep15112017  08.08.2022, 08:09

Bestätigst du jetzt deine eigenen Antworten?

MichaelSAL74  08.08.2022, 08:01

Würd ich auch als allererste Maßnahme machen

Michael941  08.08.2022, 08:01

Die Daten sind jetzt weg, wenn du keine Sicherung hattest.

MichaelSAL74  08.08.2022, 08:02
@Michael941

Sollte ja kein Thema darstellen, da wir in der IT schon seit 30 Jahren predigen, daß jeder ne aktuelle BackUp in der Hinterhand haben soll

Michael941  08.08.2022, 08:08
@MichaelSAL74
daß jeder ne aktuelle BackUp in der Hinterhand haben soll

Ist ja auch kein Problem, Google Drive Sicherung ist kostenlos bis 15GB. Manche halten von Clouds nichts, ich finde auch nicht toll, wenn meine Daten Zugriff von Fremden erhalten könnten, jedoch ist es im Internet halt so, dass alle Endgeräte verbunden sind und es niemals eine 100%ige Sicherheit gibt, dass die Daten missbraucht werden könnten.

Ich passe eher auf, dass z.B. keine zu persönliche Bilder im Netz sind, dann passt es. Bilder vom Ausflug sind da auch unbedenklich, wenn das jemand veröffentlicht. Das nicht toll, aber keine Katastrophe.

Waldi2007  08.08.2022, 08:11
@Michael941
Die Daten sind jetzt weg, wenn du keine Sicherung hattest.

Muß ich leider bestätigen... und als ITler bin ich da vom Fach...

Ich hab' auch zuhause meine wichtigsten Daten stets auf einer meiner QNAPs gesichert...

Michael941  08.08.2022, 08:15
@Waldi2007
und als ITler bin ich da vom Fach...

...wie stehst du zu den Sicherungen mit Google Drive? Sicher weit verbreitet, aber wie ist deine Meinung dazu als Fachmann oder -Frau?

Ich nutze es für Bilder von Ausflügen und Rechnungen. Keine Dateien, mit denen man mich erpressen könnte. Solche Dateien gibt es nicht von mir, zumindest nicht auf meinem Rechner.

Waldi2007  08.08.2022, 08:18
@Michael941

Ich persönlich nutze dies nicht (ich benutze - wie schon gesagt - meine QNAPs), da Google bei mir und meinen Kolleg:Innen den Ruf eines Datenkraken hat - aber wenn Du es so nutzt, wie Du es hier beschreibst, halte ich es für vertretbar.

Moin!

bei einem Kritischen Schaden ist meistens die Platte defekt

drücke mal Windows+C
dann gibst du ein CMD und Enter

dort gibst du ein CHKDSK

dann das ganze mal durchlaufen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

CatsEyes  08.08.2022, 08:21

Wird nicht klappen, weil Windows und damit "sein" cmd die Platte nicht mehr (er)kennt.

LilPeep15112017  08.08.2022, 09:01
@CatsEyes

Probieren geht über studieren, ich hatte so einen fall und da hat es funktioniert.

Wenn das nicht klappt ist die platte schrott (hatte ich selbst bei meiner hdd)

da hilft auch dein „Mark Berger“ nichts.

Mark Berger  08.08.2022, 09:12
@LilPeep15112017

Doch! Wir leben davon Schreib-Leseköpfe umzubauen oder Firmware-Probleme zu reparieren. Unsere Arbeit fängt da an wo eine HDD nicht mehr von System erkannt wird ;-)

PS.: Zum Thema chkdsk - ich habe hier mal genauer erklärt was chkdsk macht: https://disk-doctor.eu/blog/index.php?t=chkdsk_feind_meiner_daten

Das ist der schlechteste Tip dem man jemanden geben kann. Mit Glück ist ja nur eine unwichtige temporäre Datei beschädigt und die Reparatur verursacht keinen Schaden aber in Zeiten von SSDs mit TRIM kann man einen von chkdsk gelöschten Ordner nicht mal mehr wiederherstellen!

Mark Berger  08.08.2022, 09:14
@LilPeep15112017

Wurde mir vom GF-Team beim Blickwechsel erlaubt... Aber in dem Fall ist das keine direkte Werbung!

CatsEyes  08.08.2022, 09:38
@LilPeep15112017

<<< da hilft auch dein „Mark Berger“ nichts. >>>
Ich bin, naja war schon von Berufs wegen Teamwork gewohnt, und durchaus in der Lage, Kompetenz Anderer anzuerkennen, warum sollte ich das hier ändern.

LilPeep15112017  08.08.2022, 09:39
@CatsEyes

Weil hier selbst ITler sagen das die Festplatte Schrott ist das erkennt man schon von weitem.

CatsEyes  08.08.2022, 09:44
@LilPeep15112017

Man kann aus, mit "Schrott" noch 'ne Menge machen. Wer aufhört (nachzu)denken ist selber Schuld! 😎

CatsEyes  08.08.2022, 16:31
@LilPeep15112017

<<< Weil hier selbst ITler sagen das die Festplatte Schrott ist das erkennt man schon von weitem. >>> Kein "ITler" ist Koryphäe in allen IT-Bereichen. Ich habe sehr viel Verschiedenes diesbezüglich und auf anderen Gebieten gemacht - und dabei gelernt, dass "Schwarz-weiß-sehen" kontraproduktiv ist. Aus der Ferne anhand einiger Infos definitiv zu beurteilen, etwas "ist Schrott" beweist mir Mehreres: Da hat jemand keine Lust, ins Detail zu gehen, muss man aber auch nicht, man ist ja (selbsternannte[?]) Koryphäe... Und: Es ist letztlich sehr viel erfüllender und erfolgreicher, wenn man nicht versucht, sich gegenseitig auszustechen, sondern gemeinsam kreativ Möglichkeiten, Lösungen sucht.

Zumindest ich muss mir nichts mehr beweisen, habe teilweise so meinen Spaß in dieser Schlangengrube namens GF... ;--))

Ach ja, das noch: Ich lerne selber natürlich hier auch dazu, das ist auch einer der Gründe, warum ich GF mache, neben dem Gefühl, wem auch immer geholfen zu haben.