Statt externer Festplatte wird Lokaler Datenträger angezeigt?
Ich kann mein Problem jetzt genauer beschreiben, und vielleicht hat da nun ein Festplattenexperte einen brauchbaren Rat: Wenn ich die externe Festplatte anschließe, ertönt der übliche Signalton für neu angeschlossene Hardware, aber statt dieser Festplatte (LaCie) wird dann beim Arbeitsplatz ein "Lokaler Datenträger (I)" angezeigt. Diesen kann ich nicht öffnen, da stürzt der "Arbeitsplatz" ab. Also: Der PC merkt, wenn ich die Festplatte anschließe, aber er erkennt sie nicht mehr (wie bis vor Kurzem) als externe Festplatte, sondern meldet sie als Lokalen Datenspeicher. Lässt sich da was machen?
5 Antworten
ich würde mal über "Windows --> Ausführen --> cmd" (Win-Taste + r} die Eingabeauforderung starten und dort chkdsk (Laufwerksbuchstaben): eingeben.
Also z.B. chkdsk d:
Da läuft dann ein Prüfprogramm, welches die Festplatte auf Fehler untersucht. ggf. kannst du auch chkdsk d: /f ausführen, dass ist eine automatische Reparatur.
d: musst du dann natürlich gegen den richtigen Buchstaben austauschen
Es kann bei externen Laufwerken schon mal vorkommen, dass das Dateisystem eines externen Datenträgers beschädigt wird, wenn die Verbindung unterbrochen wird ohne den Datenträger vorher "auszuwerfen"
Was wird den angezeigt, wenn du mit einem Rechtsklick auf die Festplatte die Eigenschaften aufrufst? Gerade das Dateisystem wäre interessant zu wissen. Möglich wäre auch dass es ein Rechteproblem gibt. Hast du deinen PC neu aufgesetzt, oder einen neuen Benutzer angelegt? Dann würde Windows sich so verhalten, dass es dir die Festplatte anzeigt, aber keinen Inhalt.
In diesem Fall müsstest du über die Rechteverwaltung den Ordner (die Festplatte) erst wieder in Besitz nehmen.
Danke für die Antwort! Dateisystem ist (natürlich!) FAT32. Am PC habe ich nichts verändert, und bis vor drei Wochen (ich war im Urlaub) gab es ja nie ein Problem mit dieser externen Festplatte. Trotzdem könnte ich mal bei der Rechteverwaltuung nachschauen (wo finde ich die?). Ich kann aber auf alle anderen Datenträger und externe Festplatten zugreifen. Außerdem wird diese externe Festplatte immer noch als Lokaler Datenträger und eben nicht als externe Festplatte angezeigt.
Die Antworten nützen alles nichts, ihr habt die Frage nicht verstanden. Jedenfalls passiert das auch 5 Jahre später noch. Es betrifft nur externe Festplatten. Durch diesen Bug werden auch die autorun.inf und das hdd.ico ignoriert und die Platten wieder im Standard Windows Skin angezeigt.
So sieht das aus:
Wenn sich nichts darauf befindet,könntest Du so vorgehen:
cmd in die Suchleiste eingeben --> als Administrator öffnen
dann folgendes eingeben (ohne Nummer) und nach jeder Eingabe ,,Enter'' Taste drücken.
1. diskpart
2. list disk
3. select disk x ("x" ersetzen durch die Nummer der Festplatte)
4. clean
5. create partition primary
6. select partition 1
7. active
8. format fs=NTFS
9. assign
10. exit
Es befinden sich Ordner und Dateien darauf, und eine Nummer der Festplatte kenne ich nicht. Sie wird als Lokaler Datenträger mit dem Buchstaben I angezeigt und hat angeblich einen Umfang von 111 GB, davon 24 GB frei. Trotzdem vielen Dank!
Wenn Du dort wichtige Dateien drauf hast,dann ist das natürlich nicht so prickelnd.Die wären bei diesem Vorgang alle weg.
Bitte prüfe mal im Festplattenmanager, wie genau die Festplatte eingebunden ist. Hier kannst Du ggfs. auch den Laufwerksbuchstaben ändern, die Formatierung, ob es eine inaktive oder aktive Festplatte ist usw.
Je nach Betriebssystem erreichst Du den Festplattenmanager über Start/Computer(rechtsklick)/Verwalten
Gemeint ist hier die Datenträgerverwaltung, doch hier ist für den Laien Vorsicht geboten, hier kann man sich durch falsches Klicken auch mal die C: zerlegen ;)
Das ist absolut korrekt. Nur nutzt dem Fragenden herzlich wenig, wenn er drumherum sucht. Alternativ können wir die Frage verbieten, weil sie zu "gefährlich" ist. Oder pauschal antworten: lasse es durch einen Fachmann ansehen - was letztendlich der Aufgabe dieser Plattform völlig widersprechen würde.
Wie auch immer ich das Ding drehe und wende: jeder falsche Klick kann Folgen haben. Und: wir (Antwortenden) sind nicht für die Fehler von anderen verantwortlich.
Hmmm bin jetzt nicht der experte aber was für Windows benutzt du welche Festplatte ist es? Das die Festplatte als datenträger F,B,C oder sonst was angezeigt wird ist normal denn so werden bei Windows festplatten gekenzeichnet
Wenn du die Festplatte mit genauem (d.h. z.B. Logilink ABC 123) Namen weißt dann Google mal danach und lade dir einen Treiber runter das sollte dann funktionieren
Danke, scheints bin ich mit deiner Hilfe einen Schritt weiter, aber gelöst ist das Problem noch nicht. Jetzt wird I (was die extrene FP wäre) immer noch als Lokaler Datenträger angezeigt, aber immerhin mit Angabe über Umfang (111 GB, davon 25 GB frei). Nur wenn ich darauf klicke, also sie öffne, werden keine Ordner oder Dateien angezeigt. Was kann ich jetzt noch tun?