Datenträger 100% ausgelastet?

6 Antworten

Das Alter einer HDD steht in keinem direkten Zusammenhang mit Ausfällen oder Performance.

Backups solltest Du so oder so regelmäßig und zeitnah anfertigen.

Ob Du die Ursache des Performance-Verlust mit einem neuen Datenträger kompensieren kannst, ist nicht automatisch gesagt. Zumal auch diese in gleicher Art und Weite zu 100 % ausgelastet werden könnte.

Generell ist es nicht verkehrt als Systemdatenträger eine SSD zu verwenden.
Nur bedeutet das nicht, dass auch bei jenem die Auslastung bei 100 % bei einer vergleichbaren Situation liegen könnte.

100 % Auslastung bedeutet erst mal nur, dass Prozesse Deines Betriebssystems sehr viel lesen und schreiben - mehr nicht.

Mit einem Blick in den Task-Manager > Prozesse müsste sich doch feststellen lassen, ob und welche Prozesse diese Auslastung verursachen.

Langfristig gesehen würde ich die tauschen - 10 Jahre ist schon ne gute Zeit für eine HDD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
Von Experte Usj89 bestätigt

Backup machen, alte HDD raus und neue SSD rein.

Backup im Sinne von Bilder und wichtige Dokumente sichern. Ich würde keine 1 zu 1 Kopie von HDD auf SSD machen, sondern das System komplett neue auf die SSD aufsetzen. Habe ich bei einem 10 Jahre alten Laptop gemacht und der schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen (und sogar noch schneller als davor).

Moritz7007
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe!

Ich würde die Platten austauschen und dein Betriebssystem sowie alle wichtigen Anwendungen über die SSD laufen lassen (die ist vermutlich 15fach so schnell ;D)

Alte Bilder, Dateien etc kannst du ja auf der HDD ablegen