Lohnt sich noch ein IPhone 11 pro is 2024?

2 Antworten

Dabei musst du dich jetzt selbst fragen:

(+) Lohnt sich, (-) Lohnt sich nicht.

1. Lieber eine handliches Handy, für heutige Verhältnisse kleines Display. (5,8 Zoll) (+) / Doch lieber was größeres. (ab 6,0 Zoll) (-)

2. iOS Updates: Ich brauche nicht zwingend dauernd neue Updates. (+) / Ich brauche dringend ein neues Update jedes Jahr. (-)

3. Ich will unbedingt ein iPhone. (Preis refurbished 400€ aufwärts) (+) / Ne, ganz ehrlich, für die Kohle bekomme ich ein gutes Android Smartphone mit aktuellem Design und Android Stand. (-)

4. Ich brauche kein kabelloses Laden. (+) / Ich brauche dringend MagSafe (Möglichkeit, dass iPhone seit der 12. Generation über eine originale Apple Ladestation kabellos zu laden.)

5. Ich brauche kein 5G Mobilfunk, mir reicht immer noch 4G Mobilfunk. (+) / Ich will jetzt auch auf 5G umsteigen! (-)

Im Endeffekt ist es von den Specs her mittlerweile vom aktuellen Markt abgehängt. (Was absolut normal und gut ist)

Aber von der Apple typischen fantastischen Verarbeitung, der guten Kamera und dem ausreichend schnell laufenden Prozessor ist es "noch" für die nächsten 2 Jahre ausreichend. Auch der Akku sollten zumindest einen Tag durchhalten, da empfehle ich dir unbedingt einen neuen einbauen zu lassen. (Wenn du bei Refurbished Shops einkaufst)

Fazit: Wenn du etwas jünger bist, bspw. u18, etwas "klamm" vom Taschengeld aber unbedingt ein iPhone willst, ist es definitiv noch für die Zeit bis du erwachsen bist, ausreichend. Wenn du aber genug Geld hast, gibt es so viel bessere Alternativen im Android Sektor oder auch bei Apple. iPhone 12 Pro ist zum Beispiel schon für unter 550€ zu haben, oder das iPhone 12/13 mini, iPhone 11 Pro Max.

Am Ende des Tages sollst du aber mit deinem Phone zufrieden und glücklich sein. Wir können dir hier nur "weiterhelfen", dein Empfinden und deine Absicht kennen wir nicht. Daher: Lass dir nichts von irgendwelchen "Internet Helden" erzählen. Wenn du es willst, kauf es dir. Würde da Swappie oder Rebuy empfehlen.

Ansonsten noch einen schönen Tag. Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte. Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, dieses Handy ist schon viel zu alt. Das wird schon bald keine Updates mehr bekommen.

schau mal nach einem gebrauchten iPhone 12 oder iPhone 13. Das macht deutlich mehr sinn.

Wenn du auf IOS verzichten kannst würde ich dir sowieso Android eher empfehlen. Schau dir mal das Xiaomi 13t an, da bekommst du aktuelle und sehr gute Technik zum relativ günstigen Preis:

https://geizhals.de/xiaomi-13t-256gb-8gb-schwarz-a3027974.html (Preisvergleichsseite)

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming
AggroAndi86  08.01.2024, 22:58

Ich selber habe das Xiaomi 13 und bin auf mein altes I Phone 11 zurückgegangen weil einen die Updatepolitik bei Xiaomi auf den Senkel geht…Fast 1000€ für ein Smartphone ohne Vertrag und dann garantiert Xiaomi nur für 3 Jahre Softwareupdates und 4 jahre Sicherheitsupdates,aber ab so nen Dreck brauch ja wohl kein Mensch….Apple garantiert für 6 Jahre Softwareupdates und weitere Jahre für Sicherheitsupdates das gibt’s nicht mal bei Samsung da sind es nur mittlerweile 5Jahre Softwareupdate und 6 jahre Sicherheitsupdates…

Das darf nicht sein bei diesen Smartphonepreisen heutzutage….

Das 11er I Phone kann es heute sogar noch mit Top Modellen mithalten und hat sogar die Nase vorn im Gegensatz zu einigen Android Geräten von 2023..

Für den Ottonormalverbraucher macht sich der Unterschied sowieso kaum bemerkbar…

Ob 4GB RAM beim 11er I Phone das bekommst nicht so schnell in die Knie oder 8GB RAM bei Android die Unterschiede merkst nicht…..

Wenn ich das Samsung Z Flip 4 von meiner Frau gegen mein 11er I Phone antreten lasse sind die Unterschiede auf dem Blatt Papier groß aber in der Realität hält das I Phone 11 blind mit…

Das is meine Meinung zum I Phone 11

I Phone ist und bleibt mit das beste und Sicherste Smartphone.

Allein IOS 17.0.3 ist zzt das sicherste Betriebssystem der Welt soooo das mal dazu♥️♥️♥️♥️♥️

lg

SturdyTec  08.01.2024, 23:34
@AggroAndi86
Fast 1000€ für ein Smartphone ohne Vertrag und dann garantiert Xiaomi nur für 3 Jahre Softwareupdates und 4 jahre Sicherheitsupdates,aber ab so nen Dreck brauch ja wohl kein Mensch….

Deine Praxiserfahrung darüber macht nur bedingt sinn weil man ja vor dem Kauf schon weiß wie lange ein Handy Softwareupdates bekommt . Außerdem bekommt das Handy nicht 4 Jahre Sicherheitsupdates sondern 5. Android Updates sind ebenfalls 4 Jahre garantiert. Das ist sogar schon fast so gut wie bei Apple... Deine Informationen sind falsch. Deine "Praxiserfahrung" erscheint mir etwas unglaubwürdig" da sie viele fragwürdige Falschaussagen und falsche Schlussfolgerungen enthält.

Das 11er I Phone kann es heute sogar noch mit Top Modellen mithDalten und hat sogar die Nase vorn im Gegensatz zu einigen Android Geräten von 2023..

Das ist objektiv betrachtet ganz klar falsch. Das Display vom iphone 11 ist weit davon entfernt überhaupt ansatzweise mit 120hz AMOLED Displays zu konkurrieren. Die Video und vor allem Fotoqualität ist bei heutigen High End Handys ebenfalls deutlich besser. Die Telelinse fehlt beim iphone sowieso, daher ist der zoom ziemlich unbrauchbar. Der Prozessor des iPhone 11 ist immernoch ok, aber weit entfernt davon mit einem Snapdragon 8 gen 2 oder gar 8 gen 3 mitzuhalten. Das Handy ist einfach bei weitem nicht so gut wie ein aktuelles Android High end Handy. Es ist ja auch kein schlechtes Handy, aber ich will nur die Fakten klarstellen... Ich will keinesfalls dein Handy schlechtreden.

Für den Ottonormalverbraucher macht sich der Unterschied sowieso kaum bemerkbar…

Der Unterschied zwischen einem nicht mal FullHD IPS panel und einem QHD 120hz AMOLED Display ist meiner Meinung nach gigantisch. Ich glaube du hast relativ wenig Erfahrung bezüglich der ganzen Sache. Man kann Hardwaretechnisch kein 4 Jahre altes iPhone mit einem Aktuellem Android flaggshiff gleichsetzen.

Allein IOS 17.0.3 ist zzt das sicherste Betriebssystem der Welt soooo das mal dazu

Ja, die Folge davon ist aber dass man ziemlich eingeschränkt ist. Man ist mit Downloads aus dem Internet eingeschränkt, hat nur den App Store zu Verfügung, es fehlt ein Desktopmodus (sowas wie Samsung Dex z.B.) und noch viele weitere Dinge. Mit IOS ist man auf einer sehr sicheren Seite, aber die Einschränkungen die darauf basieren sind echt bitter. Das Android von Google Pixel Geräten ist meiner Meinung nach sowieso besser als IOS, weil es extrem sicher ist (monatliche Sicherheitspatches, etc. ) und man ist trotzdem nicht so eingeschränkt im vergleich zu IOS bezüglich der eben genannten Dinge.

I Phone ist und bleibt mit das beste und Sicherste Smartphone

Noch eine Falschaussage. Sehr bald wird Apple warscheinlich verpflichtet sein andere Stores auf ihrem Gerät zuzulassen. Die Folge ist dass man z.B. den Play store auf dem Iphone verwenden kann. Das macht das ganze natürlich erheblich unsicherer und der größte "Vorteil" bezüglich der Sicherheit von IOS ist damit verschwunden. Daher kannst du auch sowieso nicht wissen ob IOS das sicherste Betriebssystem bleibt. Oder kannst du in die Zukunft sehen?

Mir kommt es so vor als ob du dein iphone 11 komplett schön redest, egal was die Fakten & Wirklichkeit ist. Es ist wie gesagt kein schlechtes Handy, aber Hardwaretechnisch kein Vergleich zu heutigen High End Handys.

lg

AggroAndi86  09.01.2024, 00:09
@SturdyTec

Der Update-Zyklus von Samsung-Smartphones

Sicherheitsupdates: 5 Jahre, wenn sie im Jahr 2021 oder später veröffentlicht wurden. Für die Modelle aus 2019 und 2020: 4 Jahre, monatliche Patches für 2 Jahre, gefolgt von vierteljährlichen Patches.

Siehst du du hast es erfasst das ist fast aber auch NUR fast so gut wie Apple💪💪

Ausserdem rede ich ja nur von mir und ich als Ottonormalverbraucher bemerke da noch nicht sooooo derben Unterschied.

Na und dann holt man sich das IPhone 11Pro Max hat auch OLED nagut nur 60Hz aber wenn man nicht direkt ein Smartphone mit 90Hz oder 120Hz daneben legt merkst das au nicht…..

Klar wenn ich mein 13er Xiaomi daneben lege dann sieht es ein Blinder…..

Aber ich finde das reicht mir beim 11er

lg

SturdyTec  09.01.2024, 00:25
@AggroAndi86
Sicherheitsupdates: 5 Jahre, wenn sie im Jahr 2021 oder später veröffentlicht wurden. Für die Modelle aus 2019 und 2020: 4 Jahre, monatliche Patches für 2 Jahre, gefolgt von vierteljährlichen Patches.
Siehst du du hast es erfasst das ist fast aber auch NUR fast so gut wie Apple💪💪

Jedes Handy hat seine Vor und Nachteile, das war schon immer so und wird vermutlich auch so bleiben. Die Google pixel 8 Serie bietet sogar schon 7 Jahre Softwareupdates, also deutlich mehr als jedes iphone. Aber naja, der Updatesupport von Apple ist ja gut auch wenn es nicht der beste ist bezüglich der Supportlänge.

Ausserdem rede ich ja nur von mir und ich als Ottonormalverbraucher bemerke da noch nicht sooooo derben Unterschied.

Das habe ich bereits verstanden. Wie es wirklich bei dir ist weiß ich nicht, aber durch deine merkwürdigen Fehlaussagen und falschen Schlussfolgerungen wirkt es eher so dass du dein Handy hauptsächlich versuchst schön zu reden.

Na und dann holt man sich das IPhone 11Pro Max hat auch OLED nagut nur 60Hz aber wenn man nicht direkt ein Smartphone mit 90Hz oder 120Hz daneben legt merkst das au nicht…..

Ja, das iphone 11 pro max hat ein deutlich besseres Display als das normale iphone 11. Aber trotzdem ist es bei weitem nicht so gut wie bei aktuellen Android high end Handys. Es gibt immernoch riesige Unterschiede bezüglich Energieeffizienz, schärfe, Helligkeit, Langlebigkeit, Farbgenauigkeit und natürlich auch die Bildwiederholrate. Das Display im iphone 11 pro max ist ok, aber die OLED Displays haben sich in den letzten Jahren noch mal ordentlich weiterentwickelt.

Wie gesagt, ich versuche hier kein Handy schlecht zu reden. Wenn du zufrieden mit deinem Handy bist ist doch schön... Ich will nur die falschen Schlussfolgerungen zu hinterfragen und korrigieren.

AggroAndi86  09.01.2024, 12:32
@SturdyTec

Alles gut ich kann Kritik vertragen oder sagen wir so ich versuche dran zu arbeiten😉✌️

SteveWozniak76  01.02.2024, 16:25

Es muss aber nicht immer alles günstig sein. Das iPhone 11 Pro kann immer noch gut mithalten. Ich bitte dich. Klar, der Realise ist schon mehrere Jahre her. Aber die Kamera und der Akku (vorausgesetzt ein neuer), machen in 2023/2024 einen guten bis sehr guten Job. So ein Xiamo ist nur ein China Müll, der hält ein bis zwei Jahre und dann ist da auch Holland in Not.

SturdyTec  01.02.2024, 17:18
@SteveWozniak76
So ein Xiamo ist nur ein China Müll, der hält ein bis zwei Jahre und dann ist da auch Holland in Not.

Diese aussage kann nur von jemanden kommen der wenig bis keine Ahnung von Handys und deren Hersteller hat. Aber wenn du trotzdem dieser Meinung bist, dann schreib doch wenigstens eine sinnvolle und gerechtfertigte Begründung dazu... :>

SteveWozniak76  01.02.2024, 19:51
@SturdyTec

Ich liebe euch Internet Helden, alles immer pessimistisch sehen und dem Fragesteller direkt ins Gesicht spucken. Wenn du Ahnung hättest, würdest du wissen, dass der Akku vom 12er nicht besser ist als der vom 11 Pro, sogar im Gegenteil, hält 2 Stunden weniger. Versuch es doch beim nächsten Mal mein Bester. Schönen Tag/Abend noch...

SturdyTec  01.02.2024, 20:06
@SteveWozniak76
Ich liebe euch Internet Helden, alles immer pessimistisch sehen und dem Fragesteller direkt ins Gesicht spucken.

Mehr als "lachen" brauch ich da nicht. Auf so eine unkonstruktive Aussage kann und brauch ich mich gar nicht äußern.

 Wenn du Ahnung hättest, würdest du wissen, dass der Akku vom 12er nicht besser ist als der vom 11 Pro,

Und was soll das bitte mit meinen letzten Kommentar zu tun? 🤣In meinem letzten Kommentar ging es um deine Behauptung "dass Xiaomi angeblich Müll sei", um nichts anderes. Anscheinend bist du nicht in der Lage Argumente dafür zu liefern und lenkst jetzt mit einem anderen Thema ab.

Versuch es doch beim nächsten Mal mein Bester.

Eyyy jetzt mal ganz ehrlich, das ist doch schon extrem peinlich einen Kommentar zu schreiben der nicht mal ansatzweise richtig auf meinen vorherigen Kommentar eingeht. 😄

Jetzt mal ganz ehrlich, das ist richtig peinlich. Wenn man einen Hersteller schon so schlecht redet dann sollte es wenigstens gerechtfertigt sein. Du hast mir keine Argumente für eine würdige Begründung geliefert, sondern nur richtig random über ein ganz anderes Thema geredet.

oh mann ... 😂

SteveWozniak76  01.02.2024, 22:18
@SturdyTec

"Experte für Xiaomi", bist du jetzt beleidigt oder was... Wenn ja, dann tut es mir leid. Meine Zeit ist zu kostbar um mit Menschen wie dir zu diskutieren. Geh woanders deine "Expertise" teilen.

SturdyTec  01.02.2024, 22:34
@SteveWozniak76
"Experte für Xiaomi", bist du jetzt beleidigt oder was

nö nicht wirklich. Diesen Titel habe ich nur automatisch erhalten, ich habe nicht danach gefragt. Welche Auszeichnungen ich hier bekomme ist mir eigentlich völlig egal. Gutefrage hat sich halt netterweise dazu entschieden mir den Titel "Xiaomi experte" zu geben weil ich in diesem Gebiet die meisten Hilfreichsten Antworten vergeben habe.

Wenn ja, dann tut es mir leid.

brauch es nicht, denn ich bin in keinster Weise beleidigt. Mach dir lieber Gedanken um dich selbst ... :>

 Meine Zeit ist zu kostbar um mit Menschen wie dir zu diskutieren

Ich kann dir sagen dass du hier auf dieser Plattform sehr viele Menschen treffen wirst die "ähnlich" sind wie ich. Denn wenn du so stark gewagte Kommentare schreibst, dann werden viele Läute nun mal sehr skeptisch wie es dir wahrscheinlich bei mir schon aufgefallen ist.

 Geh woanders deine "Expertise" teilen.

ich teile meine Expertise immer da wo sie gefragt wird, also genau HIER unter dieser Fragestellung.

Tipp von mir: Ich sehe du bist sehr neu unterwegs auf Gutefrage. ich kann dir nur empfehlen diese spezielle Art von Kommunikation dir abzugewöhnen, denn mit dieser Art von Kommunikation wirst du hier zukünftig wahrscheinlich noch viele weitere unangenehme Debatten ansehen müssen.