Lohnt sich Leasing bei teuren Autos?

4 Antworten

Für Leute, die sich alle 10 Jahre einen Gebrauchtwagen für 5.000 € kaufen, bleibt Leasing unbegreiflich.

Was Leasing angeht werden immer vier Vermutungen geäußert:

1. Ist teuer.

2. Lohnt sich nur für Gewerbetreibende.

3. Das Fahrzeug gehört einem nicht.

4. Bei der Rückgabe werden Kratzer und andere kleine Beschädigungen sowie Mehrkilometer teuer in Rechnung gestellt.

Zu. 1. Das Leasing teuer ist, liegt nicht am Leasing selbst, sondern daran, dass es sich hier meist um Neuwagen handelt. Und Neuwagen sind auch als Kauffahrzeuge teuer.

zu 2. Als Gewerbetreibender kann man - anders als Privatleute - seine Fahrzeugkosten von der Steuer absetzen. Dies gilt aber auch bei Fahrzeugen, die gekauft wurden, ist also nicht leasingtypisch.

zu 3. Bei einem Kauffahrzeug hat man ebenfalls einen Wertverlust, der jedoch nicht monatlich , wie beim Leasing, sondern schon beim Kauf in einer Summe fällig wird und sich beim Verkauf realisiert.

zu 4. Das sieht beim Verkauf eines neueren Gebrauchtwagens ganz genauso aus.

Leasen heißt mieten und beim Mieten erwirbt man nur ein Nutzungsrecht für eine bestimmte Zeit und kein Eigentum. Und beim Kauf hat man im selben Zeitraum einen Wertverlust. Was günstiger ist, wäre zu prüfen.

Das kommt immer darauf an wie gut man mit seinen Sachen umgeht, wenn du das Auto immer gut behandelst und pflegst, dann ist Leasing eine interessante Option, da man dort die höchsten Rabatte und besten Zinsen bekommt im Vergleich zu Finanzierung und Barzahlung.

Für Geschäftsleute Ja, für Privatleute nein

Bosshd182
Beitragsersteller

Wieso lohnt es sich nicht für Privatleute?

Tommyleinchen59  29.06.2021, 17:29
@Bosshd182

Es ist auch gar nicht für Privatleute gemacht. Das ist ein System, wie Geschäftsleute effizient ihr Auto absetzen können.

Bosshd182
Beitragsersteller
@Tommyleinchen59

Aber wieso nehmen sich die meisten dann so Autos die 150k kosten?

Solenostemon  29.06.2021, 18:46
@Bosshd182

Weil Leute die keine Ahnung von der Materie haben, sich einreden dass es ein Nachteil ist, dass Geschäftsleute die Leasingrate von der Steuer absetzen können und vergessen dabei aber völlig, dass sie auch bei Barzahlung und Finanzierung nicht einen einzigen Cent von der Steuer absetzen können. Da zahlen solche Leute lieber mehr Zinsen und bekommen weniger Nachlässe und finanzieren das Auto wenn sie es sich nicht Bar kaufen können (Was bei Negativzinsen im Leasing und Finanzierung und mittlerweile gar keinen Nachlassvorteil, eigentlich gar keinen Sinn mehr macht).

Privatleasing lohnt sich nicht. Rechne es lieber mal mit einem Ratenkredit durch.

Solenostemon  29.06.2021, 18:40

Das Stimmt aber in der Realität nicht, weil die Zinsen bei einer Finanzierung immer höher sind als beim Leasing und es macht einen enormen Unterschied ob man jetzt auf 100.000€ 2% Zinsen zahlen muss bei einer Finanzierung oder 1% auf 50.000€ beim Leasing für das gleiche Fahrzeug.

Solenostemon  29.06.2021, 21:06
@Wicht123532

Warum willst du etwas besitzen was stetig an Wert verliert und dessen Unterhalt gleichzeitig von Jahr zu Jahr teurer wird?

Wicht123532  29.06.2021, 21:08
@Solenostemon

Wieso soll ich immer hohe Leasingraten zahlen, wenn ich ein etwas älteres Auto sehr viel günstiger habe.

Solenostemon  29.06.2021, 21:25
@Wicht123532

Weil es günstiger im Unterhalt und bei Reparaturen ist.

Die meisten wo Gebrauchtwagen kaufen, rechnen sich ihre Entscheidung schön indem sie die Kosten für Reparaturen die sie durchführen, nicht zum Kaufpreis hinzurechnen um den tatsächlichen Kaufpreis des Fahrzeugs zu bestimmen.

Wicht123532  30.06.2021, 18:48
@Solenostemon

Also mein BMW ist 8 Jahre alt und ich hatte keine Reparaturen. Da ist sehr wenig Geld an die Werkstatt gezahlt worden. Da brauche ich mir nicht schön rechnen.

lesterb42  29.06.2021, 17:36
Privatleasing lohnt sich nicht

Woher weißt du das?

Bosshd182
Beitragsersteller

Aber am Ende hat man es gekauft oder ?