Wie findet ihr Job car?

7 Antworten

Kommt allein auf die Konditionen an. Wenn der Arbeitgeber was dazu zahlt (steuerfreie Sachzuwendung bis zu 50€ mtl) könnte es lukrativ sein. Ansonsten ist Leasing ehr aus unternehmerischer Sicht interessant. Und bitte den Vertrag genau lesen und verstehen:

Leasing ist Miete, Du erwirbst keinerlei Eigentum an der Leasingsache. Werden gefahrene km im Vertrag festgelegt, zahlst Du für jeden Mehrkilometer den festgelegten Betrag. Außerdem verpflichtest Du dich, dass Fahrzeug regelmäßig und ausschließlich in der Vertragswerkstatt warten und Reparieren zu lassen und musst das Auto am Ende der Laufzeit , abgesehen von normalen Verschleiß, in gut gepflegten Originalzustand zurück geben. Jede Abweichung wird dir zu werksttpreisen berechnet.

Oft beinhalten diese Arbeitgeber- Leasingverträge aber auch, dass das Fahrzeug dir nach Vertragsende zum äußerst lukrativen Preis angeboten wird, wie gesagt, den Vertrag genau prüfen und verstehen, sonst kommt das böse und teure erwachen am Ende der Vertragslaufzeit.

Hier musst du aufpassen, das kein Geldwerter Vorteil entsteht. Ansonsten f... dich das Finanzamt.

Desweiteren sollte man Mal die Leasingrate vergleichen

Unihilfe123
Beitragsersteller

Wie Geldwerter ?

DerBayer80  29.01.2022, 18:14
@Unihilfe123

Sachbezüge bis zu einem monatlichen Wert von 44 Euro sind steuerfrei. Der geldwerte Vorteil für den Firmenwagen orientiert sich an der Ein-Prozent-Regelung oder am Fahrtenbuch. Belegschaftsrabatte sind bis zu vier Prozent des Rabatts, maximal 1.080 Euro jährlich, steuerfrei.

Die Kurzform. Sollte das Finanzamt erkennen daß dadurch zuwenig Steuern bezahlt werden, kommt am Jahresende die dicke Nachforderung.

Unihilfe123
Beitragsersteller
@DerBayer80

Das ist kein Firmenwagen.

wie ist es Eig mit Steuererklärung ( als privat) muss Mann das machen ?

DerBayer80  29.01.2022, 18:18
@Unihilfe123

Ja muss man. Da das Leasing aber über deinen Lohn läuft hängt da auch das Finanzamt mit drin

Unihilfe123
Beitragsersteller
@DerBayer80

Ich kenne Freunde die haben noch nie eine Steuererklärung gemacht

Wir kennen die Konditionen nicht 🤷🏾‍♂️

Ob das lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden.

da wird die Leasing Rate vom brutto Gehalt angezogen
Lohnt es sich ?

Das musst Du für Dich beurteilen, ob sich das für Dich lohnt. Wir können das für Dich nicht entscheiden.

 Ist es günstig?

Da musst Du die Preise bei dem betreffenden Anbieter erfragen. Dann weisst Du, was es kostet. Und ob das für Dich "günstig" ist können wir nicht beurteilen.

Was ist das denn für eine Firma die dir die Leasingrate vom Gehalt abzieht ? Wenn du deinen Firmenwagen auch privat nutzen darfst, dann unterliegst du der 1 % Regelung.

Alles Andere... ???