Lohnt sich eine Reparatur des Neff-Geschirrspülers, der 10 Jahre auf dem Buckel hat?
Hallo, unser Neff-Geschirrspüler ist 10 Jahre alt. Durch Anleitung eines Youtube-Videos habe ich - für meine Begriffe - den Fehlercode E21 (Reinigung der Ablaufpumpe) selbst durchgeführt. Nach dem Reinigen habe ich die Maschine starten wollen, dann kam aber der Fehlercode E20, das deutet auf einen Defekt der Heizpumpe hin. Eine Heizpumpe zu ersetzen, kostet alleine der Materialpreis 150,00 Euro, dann müssten vom Techniker noch An- und Abfahrt und Arbeitszeit berechnet werden. Würde mich über eine Antwort freuen, viele Grüße, Volker
5 Antworten
Neuere Geräte sind meistens noch etwas sparsamer und kosten nicht die Welt. Wer weiß, was als nächstes in Brüche geht. Ich würde ein neues Gerät kaufen.
Das lohnt sich nicht mehr, denn es gibt noch viele alte Bauteile, die kaputt gehen können. Das wird ein Fass ohne Boden. Wenn man so eine Maschine erhalten will, muss man selbst reparieren, insofern man die Ersatzteile bekommt
Hallo
Der Fehler E21 betrifft nicht die Laugenpumpe sondern die Umwälzpumpe. Sie kann stecken.
Der Fehler E20 bedeutet Kontaktfehler an der Umwälzpumpe. Es könnte sein dass ein Steckanschluss einen Kontaktfehler hat
Gruß HobbyTfz
Der Kontaktfehler kann auch am Stecker der Elektronik und auch an der Verbindungsleitung zwischen Umwälzpumpe und Elektronik liegen
Ich würde an eurer Stelle den Geschirrspüler ersetzen. Die Reparatur ist sehr teuer und in zehn Jahren hat sich bei Elektrogeräten einiges Richtung Energiesparen weiterentwickelt. Da würde ich mir lieber ein neues Modell kaufen, sooo teuer sind die ja nun auch wieder nicht, und in Zukunft könnt ihr da ordentlich Strom und Wasser sparen.
Hallo im Internet kannst eventuell rausfinden was hinter dem Fehlercode steckt, eine neue kann auch empfehlenswert sein
Hallo HobbyTfz vielen Dank vorerst mal für die Hilfestellung, ich habe den Steckkontakt der Umwälzpumpe überprüft, zieht man den Stecker raus und wieder steckt ihn wieder rein? Der Fehlercode E20 kommt weiterhin, auch haben wir nochmals den Pumpe entsperrt, wie es NEFF in einem Youtube-Video gezeigt hat.