AEG LAVAMAT - Fehlercode E20 Wasser pumpt nicht ab. Hat jemand eine Idee weshalb?

E20 Fehlercode

Anschlüsse

Schläuche Waschmaschine

Verbindung Schlauch nicht geöffnet

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TimBF

Wenn dort noch keine Maschine angeschlossen war könnte es sein dass beim Ablaufanschluss noch eine Blinddichtung vorhanden ist.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TimBF
Beitragsersteller

Hallo Hobby Tfz, der Ablaufanschluss funktioniert. Es dürfte keine Blindvorrichtung vorhanden sein. Zumal Spülmaschine samt Küchenwaschbecken am Abfluss beteiligt sind. Ich habe noch ein mal Fotos mit den Anschlüssen samt Beschriftung angefügt. LG Tim

HobbyTfz  11.03.2021, 17:56
@TimBF

Hast du dort wo de Ablauf Waschmaschine angeschlossen ist überprüft ob er frei ist. Schlauch abnehmen und mit einem Schraubenzieher kontrollieren ob alles frei ist

TimBF
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Guten Abend! Ich habe den Verschluss öffnen können und habe das Problem gefunden. Anbei zwei letzte Bilder im Anhang. Das Verbindungsstück, weißt keine Öffnung auf. Wie darf ich hierbei vorgehen? Ich würde jetzt einen halben cm mit dem Cutternesser gerade oben abschneiden und den Schlauch wieder anmontieren. Lieben Gruß Tim

TimBF
Beitragsersteller
@TimBF

Danke!!!! Diesen o.g. Vorgang habe ich nun durchgeführt mit anschließendem Pumpvorgang. Das restliche Wasser konnte somit abgepumpt werden. Ein Endfeedback werde ich morgen mitteilen, nach dem ich den ersten ordentlichen Waschvorgang durchführen werde. Mir war es sehr wichtig, als Laie mit ihrer Hilfe den Fehler zu finden. Leider habe ich und die Person welche ich um Hilfe gebeten habe, bei der Montage geschlafen.

TimBF
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Ich würde sie gerne noch etwas fragen. Und zwar folgendes: Die Transportsicherung der Waschmaschine wurde schon beim abschließen entfernt. Jedoch finde ich nicht mehr die drei Stopfen zu den entstandenen Löchern. Kann die Maschine auch ohne dieser Stopfen in Betrieb genommen werden ?

HobbyTfz  12.03.2021, 15:19
@TimBF

Das ist kein Problem, die sollen nur verhindern dass Kinder die Hand oder einen Fremdkörper da reinstecken können. Bei Bedarf mit einem Klebeband zukleben.

Die Maschine  muss  mit  der  Wasserwaage  aufgestellt  werden,  dabei  die  Wasserwaage  immer  nur  an  den  Kanten  anlegen.

Wenn  die  Maschine  dann  gerade  steht  dann  muss  noch  kontrolliert  werden  dass  alle  Füße  fest  auf  dem  Boden  stehen,  so  dass  die  Maschine  nicht  wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.

TimBF
Beitragsersteller

Hallo Reanne, danke für diesen Link! Ich habe ihn mir soeben durchgelesen. Sowie auf der AEG Homepage als auch hier, bin ich leider nicht fündig geworden. Evtl. liegt es an der Einstellung des Ablaufschlauches. Ich checke es nun noch ein mal.