Warum schaltet sich meine Spülmaschine nicht ab?

2 Antworten

Hast du vielleicht noch ein paar mehr Symptome wahrgenommen? Hat sie laut gebrummt? War noch viel Wasser und/ oder Dampf in der Maschine als du sie aufgemacht hast?

Ansonsten würde ich einfach mal eine Grundlagen-Auffrischung bei dem Gerät machen: Siebe sauber machen, Pumpenflügel + Pumpe kontrollieren, Schlauch reinigen, schauen, dass alles dicht ist...

Hier gibt es eine übersichtliche Sammlung verschiedener Defekte an Spülmaschinen mit Anleitungen wie du sie behebst. Vielleicht ist da ja was für dich dabei.

Ich kann mir vorstellen, dass sich da irgendwelche Ablagerungen gebildet und festgesetzt haben... vielleicht funktioniert das Einlassventil nur noch teils und lässt weniger Wasser einfließen als es sollte... das könnte das Programm in die Länge ziehen. Aber es gibt sicher noch einige andere Stellen, die man da kontrollieren könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst deiner Spülmaschine mehr Gefühle zeigen. Weil du sie lange nicht mehr benutzt hast, fühlt sie sich vernachlässigt.