Lohnt sich eine 45km/h Prüfbescheinigung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob sich etwas lohnt oder nicht, muss jeder selbst beurteilen. Dem einen tun 1000 € richtig weh und er erreicht mit dem Roller sowieso nichts; dem anderen ist das Geld komplett wurscht und der Roller ist sein Ticket in die weite Welt.

Was man bedenken sollte: Die 1000 € reichen eher nur für den AM-Führerschein, damit hat man noch keinen Roller. Außerdem kostet der Roller dann, wenn er vorhanden ist, ständig Geld ;)

Im Flachland und wenn man eh nur Strecken von 1-10 km hat, frage ich mich ständig was der Roller eigentlich mehr kann, als ein Fahrrad. Es tut in der Seele weh, zu sehen wie Menschen im perfekten Alter für tolle Trainingseffekte und körperliche Bestleistungen anfangen, sich nur noch motorisiert zu bewegen.

Ist es nicht so, dass man mit 15 Jahren auf 25 km/h beschränkt ist?

Ich finde 1.000 € in dem Alter extrem viel. Hätte aber auch nicht gedacht, dass das so extrem teuer ist. Dafür bekommt man doch schon fast einen Motorradführerschein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Helloworld468
Beitragsersteller

Ne mit 15 darf man 45km/h fahren.Hatte das mal auf der Webseite von Opel gelesen wo die ihren Opel rocks E anwerben.Da stand das man den mit 15 fahren kann

KevinHP  15.09.2024, 11:41
@Helloworld468

Ja, da war ich nicht aktuell. Es wurde geändert. Früher durfte man erst mit 16 bis 45 km/h fahren.

Also ist der AM-Führerschein vielleicht doch gar nicht so schlecht.

Aber es kommt drauf an, wie wichtig ihm das ist und ob er das Geld hat bzw. bezahlt bekommt.

Helloworld468
Beitragsersteller
@KevinHP

Na klar geht es um mich weil ich die Frage erstellt habe🤦‍♀️

KevinHP  15.09.2024, 14:54
@Helloworld468
Frage das hier weil mein Cousin 15 wurde und er mobil werden möchte.Er hätte 1000€ zur Verfügung

Du widersprichst dir hier ein bisschen.

Helloworld468
Beitragsersteller
@KevinHP

Ja aber trotzdem geht es um mich weil ich ja die Frage gestellt habe

Es gibt keine Prüfbescheinigung für Fahrzeuge bis 45 km/h.
Hierfür benötigst du eine Fahrerlaubnis der Klasse AM.

Helloworld468
Beitragsersteller

Meinte ich doch sorry

Unklare Fragestellung. Für 45km/h reicht keine Prüfbescheinigung, da brauchst du AM. Lies https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/rollerfuehrerschein/

Und die Kohle für ein entspr. Fahrzeug mit Versicherung, Wartung und Reparaturen ist vorhanden?

Ggf. Fahrrad mit E-Tretunterstützung bis 25km/h nehmen, darf man ohne Prüfbescheinigung/Fahrerlaubnis, Versicherung, etc.

Tipp: Wenn du BF17 mit Begleitung fahren darfst, darfst du sofort auch ohne Begleitung AM fahren, ohne Zusatzkosten. D.h. wenn du Geld sparen willst, sollte man darauf warten.

notting

Woher ich das weiß:Hobby