Was kann ich mi einem 76/700mm Spiegel Teleskop sehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergiss das. Damit wirst du nichts sehen können. Bei Spiegelteleskopen solcher kleiner Baureihe wird die Öffnung noch durch den Fangspiegel gestört. Das bedeutet das du auch noch den Fangspiegel je nach Größe von der Haupt Öffnung abziehen musst. So würden dir im End Effekt nur ca. 60mm Öffnung bleiben. Bei Refraktoren stört kein Fangspiegel und daher könntest du im Vergleich auch die volle Öffnung nutzen. Jeden Falls siehst du mit 60mm Öffnung nichts Außergewöhnliches. Kauf dir ein Teleskope mit größerer Öffnung. Und bei Teleskopen unter 100mm Öffnung solltest du immer einen Refraktor(Linsenteleskope) vor ziehen.

Iran666  19.03.2011, 14:34

Danke für den Stern! Gruß...

kommt drauf an, was du sehen willst. Planeten werden gerade noch möglich sein (mit meinem 60mm Refraktor kann ich grad mal Planeten sehen, aber relativ unscharf, sprich zb die Saturnringe sieht man nich xD). Deepskyobjekte sind sicherlich nur schwer möglich, Mond geht natürlich,...beziehen sich die genannten Daten auf dein jetziges oder das "neue"? Weil 76mm sind nicht sonderlich viel, 700mm Brennweite erst recht nicht. Und bei max. Vergrößerung erkennst du höchstwahrscheinlich garnix mehr, man kann sagen: 2x die Öffnung, also 152x Vergrößerung ist das realistischste. Je nach Okular erreichst du natürlich 179x, aber 152x ist die größte sinnvolle Vergrößerung, wobei ich bezweifle, dass man da noch Details erkennen kann, dafür braucht man eine größere Öffnung.

PatrickZsigmond
Beitragsersteller

Ich will Gasnebel und Planeten sehen.

Mit meinem Jetzigen 76/3oo Seh ich den Jupiter als hellen Punkt und seine Monde fast garnicht. Wird das mit dem neuen dann besser sein? Also dass ich den Orionnebel Deutlich und groß Sehen kann?

halloSirius  31.01.2011, 18:44
@PatrickZsigmond

puh, das hat mich jetz ganz schön verwirrt, diese vielen Posts in denen dasselbe steht xD

mit dem neuen wirds nicht besser. Je größer die Öffnung, desto mehr Details. Die Brennweite beeinflusst lediglich die Vergrößerung: Brennweite Teleskop geteilt durch Brennweite Okular=Vergrößerung, Bsp: 20mm Oku, Teleskop 700mm=35x Vergrößerung. Du solltest dir also eins mit größerer Öffnung kaufen. Linsenteleskope, also Refraktoren, sind meiner Meinung nach nicht bzw kaum brauchbar. Was auch gut ist: ein Maksutov. Vorteile: Extrem kurzer Tubus, dennoch große Brennweite. Kostet aber mehr als 200€, wenn man was gutes will. Und gut transportabel sind die Dinger auch. Um Nebel zu sehen, könnte ein Mak ausreichen, kommt auf die Öffnung an. Ein anderer User ist zwar der Meinung, ein Mak wäre bei gleicher Öffnung sogar schlechter als ein Refraktor, das ist Blödsinn, ich kenne Leute, die das Gegenteil selbst erfahren haben, sie nutz(t)en selber Maksutovs. Wenn du M42, also den Orionnebel, groß sehen willst, brauchst du eine höhere Vergrößerung, und mehr Öffnung als bei deinem Teleskop (auch dem "neuen"). Sagte ich ja: Deepsky ist kaum möglich damit. Noch mehr Fragen? :D

PatrickZsigmond
Beitragsersteller
@halloSirius

Natürlich :D

Erstmal Danke.

So jetzt Wenn du Zeit hast kannst ja mal bei Amazon oder Google.de schauen ob du was findest wo ich mir so kaufen könnte hab halt nur so 18O€

halloSirius  31.01.2011, 20:58
@halloSirius

ach Schmarrn, der letzte Link is ein Newton auf Dobsonmontierung, der steht schon eins weiter oben^^

PatrickZsigmond
Beitragsersteller
@halloSirius

Okaii, Danke.

und? welches würdest du nehmen?

Die letzen 2 Sehen ja so aus wie meins nur halt ein bisschen größer und so..

Des erste sieht halt voll Professionell aus :D

Wie alt bist du eigentlich?

PatrickZsigmond
Beitragsersteller

Würdest du mir eher ein Spiegel Teleskop oder ein Linsen Teleskop raten? ;D

PatrickZsigmond
Beitragsersteller

Ich möchte vorallem Planeten und Gasnebel Sehen. Mit meinem jetzigen Teleskop habe ich gestern das erste mal Jupiter und seine monde gesehen undzwar einen großen hellen punkt und vier kleine dieses Teleskop hat 76/300 Wird das neue dann besser sein dass ich zum Beispiel den Orion Nebel richtig erkennen kann?

PatrickZsigmond
Beitragsersteller

Ich möchte vorallem Planeten und Gasnebel Sehen. Mit meinem jetzigen Teleskop habe ich gestern das erste mal Jupiter und seine monde gesehen undzwar einen großen hellen punkt und vier kleine dieses Teleskop hat 76/300 Wird das neue dann besser sein dass ich zum Beispiel den Orion Nebel richtig erkennen kann?

PatrickZsigmond
Beitragsersteller

Ich möchte vorallem Planeten und Gasnebel Sehen. Mit meinem jetzigen Teleskop habe ich gestern das erste mal Jupiter und seine monde gesehen undzwar einen großen hellen punkt und vier kleine dieses Teleskop hat 76/300 Wird das neue dann besser sein dass ich zum Beispiel den Orion Nebel richtig erkennen kann?

Hallo, Ich wuerde an deiner Stelle auf ein 200mm Dobson sparen, da hast du lange was von und kannst auch Planeten, Nebel, und Sternhaufen noch und noecher beobachten. marty

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Astronomie seit 25 Jahren.

Kannst du vergessen. Damit lässt sich bloß der Mond und einige Dinge auf der Erde beobachten.