Lohnt sich ein WLAN Verstärker/Repeater?

7 Antworten

Lohnt leider nicht, grade auf so kurzer Distanz. Wenn du einen Repeater dazwischen schaltest, erhöht sich zu einen die Latenz und zum anderen musst du ihn auf halber Strecke dazwischen schalten. Wenn du den Repeater als Empfänger nutzen willst um dann deine PS4 per Lan Kabel daran anzuschließen, kommt das ganze auf das selbe hinaus, da wirst du über WLAn mit der PS4 bessere Ergebnisse erzielen.

kucheundkaffee
Beitragsersteller

Okay, danke für deine Antwort.

Würde sich jetzt nicht wirklich lohnen. Ich habe meinem Dad auch einen gekauft und der hat sich gelohnt. Allerdings steht der Router bei mir im 2. Stock und der Repeater hängt im 1. Stock, damit das WLAN bis ins Erdgeschoss kommt.

Sicherlich förderst du ggf. das WLAN-Signal. Aber in einer 56 m² Wohnung und nur einer Wand zwischen dem Router und der PS4, sollte das WLAN-Signal noch stark genug sein, als dass sich ein Repeater lohnen würde.

Außer du wohnst in einem alten Fachwerkhaus oder hast allgemein Wände wie im Bunker.

kucheundkaffee
Beitragsersteller

Nein, haha, die Wand ist sogar nur aus Rigips :D Danke für deine Antwort. :)

kucheundkaffee
Beitragsersteller
@Vishera

Habe schon PS Plus :P

Werde überlegen was ich mache, vielleicht die PS4 ins Wohnzimmer, mal schauen. :)

Vishera  17.08.2020, 20:27
@kucheundkaffee

Im schlimmsten Fall, legst du einfach das LAN-Kabel an der Wand entlang, bis zur PS4. Das ist am besten.

WLAN Verstärker verlangsamen oder verschlechtern die Qualität, mit lan bleibt die Leistung.

kucheundkaffee
Beitragsersteller

Ich kann durch diese Wand aber kein LAN-Kabel legen.

CoSci  17.08.2020, 20:20
@kucheundkaffee

Wenn du unbedingt was verbessern möchtest, könntest du dir mal DLAN von Devolo anschauen, dabei sendest du dann dein Netzwerksignal über das Stromnetz, aber auch hier wird es keinen großen Unterschied geben sofern du aktuell schon einen WLAN Router mit 5GHz WLan Netz hast, auf Langen strecken wo man kein Netzwerkkabel legen kann oder will kann soetwas nochmal einiges bringen aber bei den 7m wird es eher weniger sinnvoll sein.

kucheundkaffee
Beitragsersteller
@CoSci

Ja, du hast recht. Bekomme in 8 Tagen eine 100k Leitung, die wird dann denke ich auch bei der PS4 irgendwie mit 95-99 ankommen. Danke für deine Antwort. :)

CoSci  17.08.2020, 20:24
@kucheundkaffee

Denke nicht das da so viel ankommen wird, dafür gibt es bei der PS4 zu viel Overhead, habe eine PS4 Pro per Lan und Wlan verbunden und eine 250k Leitung, da kommen nichtmal 100k an, würde sagen maximal 60-80k

kucheundkaffee
Beitragsersteller
@CoSci

Nur wenn man sie bis mit LAN-Kabel verbindet kommen 100k an?!

Wenn du den Verstärker mit einem 3 bis 5 m LAN-Kabel an den Verstärker anschließen möchtest, kannst du dann nicht direkt die PS4 an den Router anschließen?

Ich habe langfristig immer schlechte Erfahrungen gemacht. Ich würde sagen, es lohnt sich nicht. Meinst du denn, man kann den Unterschied merken?

kucheundkaffee
Beitragsersteller

Würde es echt gerne, aber kann kein Loch durch diese Wand bohren.. müsste ein 20m Kabel kaufen, welches durch den Flur geht, dann ins Schlafzimmer. Alleine da wäre meine Freundin schon raus.^^

Marc  17.08.2020, 20:26
@kucheundkaffee

Verstehe, möglicherweise ist Devolo eine gute Möglichkeit für dich. Diese Standard Repeater haben meiner Erfahrung nach keine lange Lebensdauer und führen in deiner Situation glaube ich nicht zu einer wirklich schnelleren Verbindung. Du holst dir eher eine Fehlerquelle mehr ins Haus.

kucheundkaffee
Beitragsersteller
@Marc

Ich kontaktiere morgen den Mieter, ob ich ein kleines Loch durch die Wand bohren kann. Danke für deine Antwort. :)

Meiner Erfahrung nach ist das Internet mit einem Verstärker nur noch langsamer ^^.

Kann aber sein, dass ich damals einfach Schrott gekauft habe, aber ohne war wie gesagt schneller.

kucheundkaffee
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

CoSci  17.08.2020, 20:18

Nein ist wirklich so, da die Geräte im prinziep doppelte Arbeit leisten müssen, erstmal müssen die Geräte die Signale empfangen und dann wieder weitergeben, was Zeit und Leistung kostet.