WLAN Repeater/Verstärker sinnvoll in dem Fall?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein WLAN-Repeater verstärkt gar nichts. Ist das Signal teilweise unterbrochen, dann ist es das auch für den Repeater. Der kann auch etwas weiterleiten, wenn er etwas empfängt. Ich würde mal andere Standorte des Routers in der ersten Etage ausprobieren, z.B. direkt unter der Decke.

Das verwendete Band ist auch beitragend. 5 GHz hat eine geringere Reichweite.

Ein WLAN-Repeater ist kein Verstärker. Genau hier liegt das Problem. Ein Repeater benötigt zum WLAN-Router Deines Kollegen einen guten bis sehr guten Empfang. Er müsste also in der zweiten Etage stehen. Wenn das möglich ist, kann ein Repeater helfen.

wie du schon erkannt hast, die räumlichkeiten sind entscheident , ergo musst du ein weg finden wo keine dinge dazwischen sind . ggf halt mehrere repeater.

den Repeater müsstest Du zwischendrin aufstellen (in der 2. Etage). Falls das geht, kann es was bringen.