Per Lan Kabel, WLAN ,,verstärken,,?

4 Antworten

Hallo,

du kannst dich auch nach einem günstigen Router unsehen und den DHCP Server darin ausschalten. Dann hast du auch ein Accesspoint (Router ist oft günstiger als ein reiner AP - für den Fall, dass du nicht viel Geld ausgeben willst ;-)).

Grüße

Ja, nahezu jeder Repeater mit einem LAN-Port kann die Betriebsart Accesspoint (oft abgekürzt mit AP) konfiguriert werden.

In der Betriebsart AP, wird der Repeater als IP-Client (DHCP Client) konfiguriert. Der Repeater darf kein DHCP-Server sein. Manchmal gibt es am Repeater einen Modus- bzw. Wahlschalter an der Seite (Modus AP einstellen).

Verbinde nur Repeater und PC mit einem LAN-Kabel (es kommt die Meldung "Verbunden, kein Internet " das ist ok) , rufe die Konfigurationsseite des Repeaters im Browser auf (Zugangsdaten stehen auf dem Repeater) und richte den Repeater als Accesspoint ein, fertig!. Dann Repeater mit LAN-Dose in der Wand verbinden .... müsste funktionieren.

Schau in das Handbuch des Repeaters (Kapitel Accesspoint AP).

Hier die Bestätigung, das es auch bei Medion Repeater als AP gehen soll:

https://community.medion.com/t5/Netzwerk-Speicher/MD-86833-Repeater-Access-Point-Daten-weg-nach-Stromunterbrechung/td-p/18307

Viel Erfolg!

Kurz ein paar Anmerkungen:
Die Anführungszeichen erreichst Du über Hochstelltaste & 2.
Hochkommas funktionieren nur auf mechanischen Schreibmaschinen, bei denen Du mittels Walze die Kommas auch tatsächlich hoch stellen kannst. Bei PCs funktioniert das nicht. 😉

Schön, dass Du "verstärken" in Anführungszheichen setzt, denn verstärkt wird da nix.
Das Ding heißt ja "Repeater" - nicht "Amplifyer".
Es wird nur was wiederholt nicht verstärkt.

Ob bei Deiner Beschreibung ein Repeater ausreicht wage ich zu bezweifeln.
Die Dinger muss man in guter Funkreichweite zu dem Gerät aufstellen, dass es "wiederholen" soll. Es könnte also notwendig sein, dass Du ein paar Geräte in Reihe schalten müsstest.

Ich würde daher in der Tat versuchen mit dem LAN-Kabel die Daten in den Raum zu bringen und dort, wenn nötig einen WLAN-Accesspoint zu betreiben.
Bei den AVM-Repeater funktioniert diesen Vorgehen - zumindest auf dem Papier.
Selbst ausprobiert habe ich das nicht.

Solltest Du eine Fritzbox haben, dann wäre das auch die logische Gerätewahl.

lmaoxx
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis, aber Klugscheißer mag keiner :)

"erzeugt"

Ja, das geht, mit einem sog. Access Point, bekommst du ab ca. 15 € im Internet.

"verstärkt"

Nein.

"Geht das mit einem einfachen WLAN Repeater oder was brauch ich dafür?"

s.o. Des Weiteren unterstützen auch viele WLAN Reapter diese Funktionen. Welchen hast du?

lmaoxx
Beitragsersteller

Okay wunderbar, danke für die schnelle Antwort, hab irgendeinen von Medion der hat aber keine Access Point Funktion, werde mir dann einen Online bestellen :)

mchawk777  02.05.2020, 10:51
@lmaoxx

Medion ist leider nicht bekannt dafür in Sachen WLAN wertige Geräte zu haben.

asdundab  02.05.2020, 11:00
@lmaoxx
"hab irgendeinen von Medion der hat aber keine Access Point Funktion"

Sicher, das kann nämlich gut sein, ist ein Ethernet Port (umgsprl. "LAN") vorhanden ist dies in der Regel möglich (ein Repeater ist eigentlich nur ein erweiterter Access Point.