Lohnt sich ein Thermomix?
Als aller erstes. Wir haben schon seit ein paar Monaten einen. Trotzdem würde ich gerne die Frage stellen. Wir haben ihn von meinen Schwiegereltern geschenkt bekommen. Allerdings haben wir ihn noch nie benutzt. Ich persönlich würde nie einen kaufen.
Man kann doch auch so kochen und die Lebensmittel zerkleinern und mixen. Habe dazu auch einen Pürierstab. Das funktioniert auch richtig gut. Außerdem ist der Thermomix auch ziemlich klein. Wenn man für mehre Personen kochen will lohnt sich das ja nicht.
Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.
Würde gerne eine Umfrage machen. Trotzdem bitte mit Begründung. Dankeschön.
14 Stimmen
8 Antworten
Finde ich für uns zwei nicht optimal. Ich hab da aber aus Neugier einen Billig-Clone besorgt (war einfach eine Preisentscheidung) und rumprobiert - der ist deutlich unterfordert, heißt: kaum benutzt. Diese Art des Kochens liegt uns einfach nicht - vielleicht sind wir altmodisch.
Und ja - die kochbare Menge ist beim neuen Monsieur Cuisine soweit ich weiß größer - dafür könnte man aber auch beim TM den Friend mit einem zweiten Topf nutzen - das Problem scheinen andere Leute auch zu haben.
Mal PS:
- Ja - ist oft nicht genutzt
- dennoch: bei der Herstellung von Joghurts
- Marmeladen / Konfitüren usw, wo auf kontrollierter Temperatur lange gerührt wird
- da ist er in Gebrauch
nur je nach Einsatzzweck.
Ich habe einen hier herumstehen - ist ziemlich überbewertet finde ich. Aber wenn man wirklich keinen Bock auf Kochen hat, kann er einem die Arbeit schon erleichtern. Denke nicht, dass der was für Kochfans ist, sondern eher für Väter, die keine Ahnung von der Küche haben, nun aber gezwungen sind, auch mal zu kochen um nicht nur von Fertigessen zu leben.
Ich bin Kochfan. Täglich wird frisch gekocht und mein Thermomix unterstützt dort schon sehr gut.
Ich kann mit dem Ding nichts anfangen und finde ihn auch völlig überteuert.
Wer mag, soll ihn sich kaufen. 🤷
Manche nutzten den fast täglich.
Für meine Art zu kochen ist der überflüssig.
Kommt drauf an.
Ich selber habe einen Thermomix "der neuen Generation". Habe ihn allerdings geschenkt bekommen und nicht selbst gekauft. Der ist groß und reicht locker für ne große Familie, also klein ist er nicht.
Ich muss aber sagen das er sich für mich aktuell nicht lohnt, da ich alleine lebe und in kleinen Portionen koche und aktuell auch sehr viel Zeit habe "in Ruhe" zu kochen. Wenn ich aber mal Kinder habe, wird es sich wohl lohnen. Kannst ihn anschmeißen, nebenbei etwas anderes machen, hast genug Essen drin und kannst ja mehrere Sachen gleichzeitig kochen.
Aber ich mag ihn gerne für Suppen oder Püriertes. Weil man dafür nicht mehrere Dinge braucht und alles in einem machen kann.
Keine Ahnung, bin ohne über 60 geworden. Heißt aber nicht, daß ich mich dem wissenschaftlich-technischem Fortschritt gegenüber verschließe. Selbst wenn man kochen kann sorgt er vlt für neue Ideen in der Küche.