Thermomix: Lohnt sich das? Neu oder gebraucht?

14 Antworten

Thermomix und lohnen ist so eine Sache :)

wir haben es mit einem günstigeren Krupps probiert (der kann vieles auch aber eben nicht ganz so gut wie der große) und sind zu dem entschulss gekommen für uns lohnt es sich nicht.

Wir haben theoretisch alles was der thermomix kann auch so inm haushalt. wir haben das ding zu beginn 2x die woche genutzt was aber immer weniger wurde. am ende nur mal für suppen oder ähnliches. und das eigentlich auch nur weil wir uns gesagt haben wir müssen das ding benutzen.

Wenn ihr das Ding aber oft nutzen wollt /werdet finde ich ihn super. Einige dinge erleichtert er deutlich. andere dinge nur wenig /gar nicht, aber er kann sie.

Mich hat das Reinigen von unserem Krupps genervt... Thermomix kann ich nichts dazu sagen.. aber das war auch ein Grund warum wir ihn nicht immer genutz haben. (Suppe im topf mixen geht genau so shcnell und n topf hab ich in 20sek wieder sauber, das gerät muss ich zerlegen)

Ob neu oder gebruacht bin ich überfragt .. wir hätten neu genommen (grade ist ein neuer erschienen meine ich)

putzfee1  19.03.2019, 15:33

Den Thermomix hat man auch in 20 Sekunden gereinigt. Und mit einem Handgriff zerlegt und wieder zusammen gebaut. Das sollte in dem Fall kein Hinderungsgrund sein.

zonkie  19.03.2019, 15:36
@putzfee1

das muss ich dir einfach mal glauben ^^ das original hatten wir ja nie :)

unseren krupps musstest du den rühraufsatz rausnehmen, unten (außen) ein verschuss lösen), das getriebe entnehmen, davon ne dichtung abziehen ... und dann die 5 teile einzeln reinigen und entsprechend wieder zusammen bauen. Das war mir zu nervig ^^ zumal der topf echt unpraktisch zu renigen war. denke/hoffe auch das vorwerk hier weiter gedacht hat

putzfee1  19.03.2019, 15:39
@zonkie

Beim Thermomix kann man den Topf (natürlich auseinander gebaut) und auch das Messer und ggf. den Rühreinsatz sogar in die Spülmaschine geben. Mache ich aber nur höchst selten, weil ich ihn zu oft brauche.

Wenn man will, kann man sich für den Zweck aber einen Topf zusätzlich kaufen.

zonkie  19.03.2019, 15:41
@putzfee1

aaaaaach ich bin zufrieden damit das wir die 1.300 (?) € nicht ausgegeben haben :D hehe

aber um grunde denke ich stimme ich deiner begeisterung voll zu .. ein cooles gerät ... mit der bedingung man nutzt es ausgiebig. dann finde ich ihn auch gar nicht so teuer.

putzfee1  19.03.2019, 15:49
@zonkie

Bei mir läuft er fast täglich. Teilweise sogar mehrmals (ich backe auch Brot und Brötchen selber und der Hefeteig geht ja ratzfatz). Man darf ihn natürlich nicht in den Schrank packen. Der hat bei mir in der Küche seinen festen Platz, so dass ich sofort loskochen kann.

zonkie  19.03.2019, 15:55
@putzfee1

hehe dann klingt er wirklich nach deinem perfekten küchengerät :)

Bei und gehört der TM zu täglichen Leben.Er ist teuer, aber seine Leistungen sind enorm. Den neuen würde ich nicht kaufen. Was soll ich mit 10000 Rezepten aus dem Internet. Und braten würde ich auch nicht mit dem TM. Am besten finden wir das Gerät, das gerade abgelaufen ist.

Da mein Lieblingsdessert die Zabaione ist, hätte ich gerne einen. Denn um eine Zabaione zu machen, bedarf es Muskelschmalz, ist also anstrengend. Der Thermomix macht das ganz allein.

Aber er ist mir schlicht zu teuer. Über 1000 Euro auszugeben - mach ich nicht. Da mache ich die Zabaione lieber mit Muskelschmalz.

Eine Freundin von mir hat aber einen und macht viel damit, obwohl sie gut kochen kann. Also kein Fastfoodjunkie ist. Lustigerweise ist ihr Freund aber Koch in einem Sternelokal und schnauft nur vor Verachtung. Er rührt das Ding nicht an. Sagt er.

Phhh.... Ich gucke mit Leidenschaft die Tim Mälzer Show "Kitchen Impossible" und manchmal müssen die kontrahenten auch in Sternelokalen kochen. Und was steht da nicht selten rum? Ein Thermomix. Das habe ich dem Freund meiner Freundin genussvoll unter die Nase gerieben.

Also. ich hätte gerne einen, aber er ist mir zu teuer. Er wäre mir auch dann noch zu teuer, wenn er nur 500 Euro kosten würde. Bei 250 Euro würde ich sagen, da kann man drüber reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

putzfee1  19.03.2019, 19:19

Dann versuch es doch mal mit einem "Klon" von Lidl oder Aldi. Die bekommst du schon für das Geld, und ich wette, eine Zabaione schaffen die auch. So schlecht wie die ersten Modelle sind die gar nicht mehr, was man so hört.

ist halt echt easy mit zu kochen. rezepte schon gespeichert. macht alles alleine. schmecken tuts auch. was will man mehr?

manoftheyeahr20  19.03.2019, 15:20

..... macht alles alleine.....so so. da braucht es keinen Zurüster und Koch mehr ? und abwaschen tut sich das Ding gleich selber auch noch. ?

Also, meine Frau hat in der Frauenfachschule kreatives Kochen von Grund auf gelernt. Nach einem TM-Abend vor 30 Jahren meinte sie: "Interessant, aber viel zu teuer! Ich kann kochen und brauche das nicht, wo ich eine Küchenmaschine habe." Meine Schwiegertochter hat sich einen gekauft vor 6 Wochen und alle anderen Geräte verschenkt. Sie kann nicht besonders kochen. Unser Sohn war letzthin bei uns und lobte seine Mutter für ein Fleischpfannengericht: "Das gibt es bei uns derzeit nicht." Der TM lässt Kochkünste degenerieren.

Mietzie  19.03.2019, 16:09

Wahrscheinlich habt ihr auch keine Spülmaschine, weil man kann das ja auch ohne...

Heidrun1962a  20.03.2019, 22:51
@Mietzie

nein, auch eine Spülmaschine erleichtert das abwachen. Sowie der TM mich bei der Küchenarbeit unterstützt.

Heidrun1962a  21.03.2019, 20:37
@Demelebaejer

na ja, meine Freundin hat auch einen billigen "Thermomix". Sie stößt dabei aber schon ganz schnell an ihre Grenzen, wenn sie sieht was ich damit alles mache und wie gut das Ergebnis ist.

Demelebaejer  21.03.2019, 21:09
@Heidrun1962a

Wir haben keinen "billigen" TM, sondern eine Siemens Küchenmaschine, einen Stabmixer und einen Handmixer. Mehr brauchen wir nicht. Alles gut!

Demelebaejer  21.03.2019, 21:15
@Heidrun1962a

Wieso? Wir kochen damit jeden Tag frisch, und jetzt haben wir noch 2 schicke Töpfe von WITT geschenkt bekommen. Stell Dir vor: Täglich frisches Essen, mit Freude ohne TM zubereitet!

putzfee1  19.03.2019, 15:47
Der TM lässt Kochkünste degenerieren.

Das ist Unsinn. Und da spreche ich aus eigener Erfahrung. Allerdings konnte ich auch schon vor dem TM gut kochen. Verlernt habe ich es bislang nicht. Auch nicht nach jahrelanger Benutzung des TM. Und die Pfanne braucht man natürlich trotzdem. Das ist doch klar.

Demelebaejer  19.03.2019, 18:35
@putzfee1

Im TV lobte ein Mädchen seine Mutter: "Sie kocht gut!" Sie wärmte Fertigpackungen in der Mikrowelle. Also, alles relativ. Ich bleibe dabei: Wer kochen kann, braucht keinen TM für 1300 €.

putzfee1  19.03.2019, 18:38
@Demelebaejer

Was heißt hier "braucht"?

Ich kann auch meine Wäsche mit der Hand waschen und "brauche" keine Waschmaschine. Die dient lediglich der Arbeitserleichterung, genau wie der TM.

Wenn alle so denken würden wie du , wären wir wahrscheinlich noch auf dem technischen Stand des Mittelalters.

Doch, ich kann auch ohne TM sehr gut kochen, und damit meine ich ganz sicher nicht, Fertigfraß in der Mikrowelle aufzuwärmen. Ob du´s glaubst oder nicht.

Demelebaejer  20.03.2019, 23:42
@putzfee1

"braucht" heißt: Wir haben Töpfe, Pfannen, Küchenmaschine, Stabmixer. Wozu dann ein TM für 1300€ ? Wer selbst nicht mehr kreativ kochen möchte, gibt diesen Anzockbetrag aus. Nö, wer eine voll ausgestattete Küche hat, muss doch keine TM haben. Was hat das mit Mittelalter zu tun?

putzfee1  21.03.2019, 09:51
@Demelebaejer

Ich kann mit dem TM sehr wohl kreativ kochen, ausprobieren, eigene Rezepte entwickeln. Deine pauschale Aussage, dass man mit dem TM das kochen verlernt, stört mich. Das ist nämlich nicht der Fall. Er erleichtert mir die Arbeit einfach. Warum sollte ich das nicht nutzen?

Übrigens habe ich das Geld dafür nicht ausgegeben, sondern mein Mann hat ihn mir geschenkt.

Der TM lässt Kochkünste degenerieren.
Wer kochen kann, braucht keinen TM für 1300 €.
Wer selbst nicht mehr kreativ kochen möchte, gibt diesen Anzockbetrag aus.

Wahrscheinlich hast du noch nie mit einem Thermomix gearbeitet, sonst würdest du solche Aussagen nicht tätigen. Und einfach pauschal und ohne genaue Kenntnis so etwas zu sagen finde ich einfach daneben.

Verurteilst du ansonsten auch Menschen, die etwas anders machen als du, ohne die Hintergründe zu kennen?

Demelebaejer  21.03.2019, 11:26
@putzfee1

Mir ist das doch egal, was Du kannst und ob du mit dem Thermomix glücklich bist. Ist doch schön für Dich, meine Zeit. Ich will Dir doch nicht zu nahe treten. Es geht doch nur darum: Wer eine voll ausgestattete Küche hat, muss keine Thermomix für 1300 € kaufen. Wer Koch-Anfänger ist und seine Küche erst ausstatten muss, überlegt sich das. Meine Frau damals: "Ist mir zu teuer. Brauche ich nicht." Klar ist: In Zeiten von meterlangen Fix-Produkten in den Supermärkten, in denen Frauen und Männern, für die kein Kochunterricht in der Schule mehr angeboten wurde, suggeriert wird: Ohne Fix-Tüte wird es nix und schmeckt es nix, können immer weniger Leute richtig kochen. Es gibt einen Unterschied zwischen der Thermomix-Kreativität, die du anführst, und der Koch-Kreativität von der Pieke auf. Wer kann denn heute noch eine Mehlschwitze, wer kann noch einen schönen Rinderbraten mit schöner Soße ohne Tüten-Soßen-Zusatz? Wer kann noch Rouladen richtig anbraten, dass sie schön dunkelbraun, aber nicht schwarz, werden, damit die Soße schön dunkel wird? Wer kocht denn noch verschiedene Eintopfarten? Selbst im TV, Perfektes Dinner, werden die meisten Fleischstücke nur gekocht. Mein Frau sagt: "Wer nie kochen gelernt hat, lernt es auch mit dem Thermomix erst recht nicht." Mein Sohn behauptet: "Seit meine Frau ihren Thermomix hat, gibt es bestimmte Gerichte bei uns nicht. Die kriege ich nur bei meiner Mutter!" Alles wird gut!

putzfee1  21.03.2019, 11:34
@Demelebaejer
 Wer kann denn heute noch eine Mehlschwitze, wer kann noch einen schönen Rinderbraten mit schöner Soße ohne Tüten-Soßen-Zusatz? Wer kann noch Rouladen richtig anbraten, dass sie schön dunkelbraun, aber nicht schwarz, werden, damit die Soße schön dunkel wird? Wer kocht denn noch verschiedene Eintopfarten?

Kann ich alles. Ich habe, ob du es glaubst oder nicht, eine Ausbildung zur Wirtschafterin gemacht.

Mein Frau sagt: "Wer nie kochen gelernt hat, lernt es auch mit dem Thermomix erst recht nicht."

Natürlich nicht. Das habe ich auch nie behauptet. Aber wer es gelernt hat, verlernt es auch nicht, nur weil er sich die Arbeit mit dem Thermomix erleichtert.

Mein Sohn behauptet: "Seit meine Frau ihren Thermomix hat, gibt es bestimmte Gerichte bei uns nicht. Die kriege ich nur bei meiner Mutter!"

Das mag sein. Das liegt aber nicht am Thermomix, sondern an seiner Frau, die ihm diese Gerichte nicht kocht.

Natürlich bleibt jedem die Entscheidung selbst überlassen, ob er sich ein so teures Gerät anschaffen will/kann oder nicht. Mir geht es einzig und allein um deine Pauschalverurteilung. Verstehst du das nicht?

Demelebaejer  21.03.2019, 12:28
@putzfee1

Natürlich verstehe ich das. Daran musst Du Dich nicht aufhängen. Bei Millionen Thermomix-Besitzerinnen gibt es solche und solche. Wenn Du allerdings Wirtschafterin bist, verstehe ich Deine Thermomixverwendung überhaupt nicht. Meine Frau meint: "Ich habe eine Köchinnen-Ehre. Dazu passt ein TM nicht." Wenn ich ihr ohne ihre Zustimmung einen TM gekauft und geschenkt hätte, hatte ich ihn zum halben Preis wieder verkaufen müssen, damit er weg kommt. Sie hätte ihn nicht benutzt.

putzfee1  21.03.2019, 12:42
@Demelebaejer
 Wenn Du allerdings Wirtschafterin bist, verstehe ich Deine Thermomixverwendung überhaupt nicht.

Schon mal in die Küchen von Promiköchen geschaut? Die verwenden den fast alle. Und meinst du, die haben keine "Kochehre"? Dass der Thermomix dazu nicht passt, ist albernes Geschwätz. Wenn deine Frau keinen will, ist das natürlich ihre Sache. Kann aber auch sein, dass sie sich insgeheim einen wünscht und dir nur nach dem Mund redet, weil sie keine Lust hat, sich mit dir zu streiten.Wenn ich einen Mann hätte, der das Teil so vehement ablehnt wie du, würde ich sicher auch nicht mit diesem Wunsch an ihn herantreten, weil ich wüsste, dass das nur Ärger gibt.

Und warum um alles in der Welt soll ich mir als Wirtschafterin nicht die Arbeit erleichtern? Sorry, kann ich nicht nachvollziehen.

Demelebaejer  21.03.2019, 12:53
@putzfee1

Nein, die vehemente Ablehnerin zu diesem Preis ist meine Frau. Eine Arbeitserleichterung kann sie nicht feststellen. Sie stellt ihre Töpfe und Pfannen auf den Herd. Die Küchenmaschine kommt ein bis zweimal im Monat auf den Schrank zum Kartoffelreiben. Teig macht sie mit dem Handmix und der bloßen Hand. "Wofür noch 1300 € hierhin stellen?" Dafür machen wir lieber eine Reise. In die Küchen von Promi-Köchen haben wir schon geschaut. Die kann meine Frau alle nicht ab. Wir schauen viele Kochsendungen an. Manche haben nur Fäkalausdrücke auf Lager, Von Ehre keine Spur. Die sind bei uns unten durch, ob mit oder ohne Thermomix.

putzfee1  21.03.2019, 13:05
@Demelebaejer

Wie ich bereits sagte: es ist okay, wenn ihr nicht vom Thermomix überzeugt seid, ich will euch ja auch gar nicht davon überzeugen. Aber hör bitte damit auf, alle Thermomixbenutzer als blöd hinzustellen und ihnen ihre Kochfähigkeiten abzuerkennen. Das ist das Einzige, was mich stört. Zumal ich ziemlich davon überzeugt bin, dass weder du noch deine Frau den Thermomix je ausprobiert habt. Wie also hat deine Frau festgestellt, dass ihr das Gerät keine Arbeitserleichterung bringt?

Also alles pauschale Vorurteile. Das muss doch nun wirklich nicht sein.

Demelebaejer  21.03.2019, 16:28
@putzfee1

Meine Frau hat einen Einführungskurs TM mitgemacht. "Wenn man noch nichts im Haushalt hat, ist es okay, allerdings nicht zu diesem Preis.Was der TM kann, kann ich mit meinen Küchengeräten und Töpfen auch." Deshalb keine Erleichterung. Wir kennen nur Leute mit TM, die nicht gut kochen können. Und diese Leute bemühen sich auch nicht, sich Kochgrundkenntnisse anzueignen. Daher unsere Meinung. Und diejenigen, die kochen können, haben keinen! Alles klar!

putzfee1  21.03.2019, 16:49
@Demelebaejer
Wir kennen nur Leute mit TM, die nicht gut kochen können. 

Ah ja. Alles klar.

Und diejenigen, die kochen können, haben keinen! 

Soso. Was du nicht sagst. Das ist wieder eine unsinnige Behauptung, die ich schon längst widerlegt habe. Aber da du krampfhaft bei deiner Meinung bleiben willst, dass Leute, die einen TM besitzen, nicht kochen können, bleib einfach dabei.

Dazu fällt mir ein schöner Satz ein, den ich mal gelesen habe:

Menschen, die nicht imstande sind, ihre Meinung zu ändern, sollten mal ihren Puls fühlen. Vielleicht sind sie schon tot.
Demelebaejer  21.03.2019, 17:56
@putzfee1

Ach Putzfee1, bitte meine Sätze nicht nach Deinem Gusto missverstehen: Also >>> diejenigen Leute, die wir kennen und die kochen können, haben keinen! Alles klar!? So tot bin ich nicht! Alles eigene Erfahrung. Warum sollte ich meine Meinung daher ändern?

putzfee1  21.03.2019, 18:05
@Demelebaejer

Okay. Du verallgemeinerst aus deinen eigenen Erfahrungen heraus. Nur dass deine eigenen Erfahrungen nicht allgemeingültig sind, du sie aber so klingen lässt. Besser so?

Demelebaejer  21.03.2019, 19:19
@putzfee1

Ja, klar, unsere Erfahrungen sind nicht allgemeingültig, aber meinungsprägend.