Lohnt sich der Thermomix (Alternative?)?
Ich möchte gerne lernen, mehr selbst, gesünder zu kochen, allerdings bin ich sehr faul und hab eigentlich keine Lust drauf.
Meine Familie wies mich auf den Thermomix hin, doch ist dieser äußerst teuer. Gibt es kostengünstige Alternativen? Mit welchen Geräten könnte ich das Kochen vereinfachen und weniger zeitaufwendiger machen, sodass es automatischer geht?
4 Antworten
Ja gibt es. Z.b. der Monsieur Cousine Connect (oder plus) von Lidl. Besser kochen tust du damit aber NICHT (zwingend). Es ist halt ne all-in-one Küchenmaschine. An deiner Faulheit wird so ein Gerät auch nichts ändern denn vorbereiten usw musst du ja trotzdem noch
Ob etwas zeitaufwändig ist oder nicht hängt auch vom Gericht selbst ab. Bei mir dauern die wenigsten Gerichte länger als 30min, außer sie beinhalten Hefeteig oder es sind schmorgerichte. Und sowas koche ich dann wenn ich viel Zeit habe.
Die Dinger kochen auch nicht für dich. Zudem ist man damit wenig flexibel. Ein Satz Töpfe und Pfannen , ein paar scharfe Messer und für das gesparte Geld ordentlich Lebensmittel kaufen 👌

eine Bekannte hat den von Lidl, die zeit die du da evtl sparst verbringst du mit reinigen.
und gesünder ist es deswegen nicht
Ja, nur wer gar nicht kochen kann, hat damit eine Erleichterung. Zumal dieses Gerät mehr kann. Manchmal ist es praktisch da ich nur 4 Flammen auf dem Herd habe und darin noch zusätzlich mehrere Dinge gleichzeitig zubereiten kann. Ist eine Zeitersparnis. Dennoch würde ich nie nur noch dieses Gerät nehmen, dazu koche ich zu gern. Aber rühren, kneten, zerkleinern, mixen, wiegen, Dampfgarer. Da spare ich viele zusätzliche Küchengeräte.
Gucke mal ob du den Monsieur Cuisine Connect bei Lidl findest.
Auch wird dieser mitunter gebraucht (ebay) angeboten.
Das Reinigen ist definitiv einfacher als bei manch einem Kochtopf. Hätte ich früher auch nicht gedacht, ist aber tatsächlich so. Gesünder als Fertigessen ist es allemal, da alles aus frischen Zutaten gekocht wird.