Lohnt sich ein Politikwissenschaften Studium?
Ich were voraussichtlich meine Hochschulreife bald haben und überlege was ich danach studieren könnte
Am meisten liebe ich tatsächlich Politik und Geschichte. Dazu schreibe ich auch viel in meiner Freizeit und bin auch gut in Deutsch, Englisch und französisch.
Also dachte ich Politikwissenschaften wären vielleicht genau das richtige für mich. Aktuell habe ich auch einen 12 Punkte Schnitt, ohne wirklich viel zu lernen also ist da auch Luft nach oben
Aber sind die Jobaussichten wirklich so schlecht? Und gibt es im Ausland (Österreich & Schweiz) bessere?
5 Antworten
..jede Uni hat so ..studentische Info Tools...oder Gruppen oder online..erkundige Dich..
So wie Du es beschreibst..interessiert es Dich ja..vielleicht..noch Journalismus dazu oder was Anderes?
Und mal in Dich gehen..wo Solls denn hingehen? Politik-Karriere..Auswärtiges Amt?Das wollen viele..so einfach ist es nicht...
Was peilst Du an beruflich..willst Du schreiben oder...freiberuflich arbeiten oder unterrichten..als Dozentin? Promotion anpeilen oder anderes?
Ich würde gerne in die Medien oder aktiv in die Politik.
Klar, taxi fahren geht immer ^^ .. man muss halt eine Nische finden wo man das angeeignete wissen auch einsetzen kann, das wird bei Geisteswissenschaften immer ein Problem sein im Vergleich zu "richtigen" Studiengänge für die es auch richtige Jobs gibt und das gelernte direkt angewandt werden kann
Beschäftigungsmöglichkeiten Bachelor of Arts, Politikwissenschaft
- Forschung und Lehre
- (Internationale) Organisationen, Entwicklungsarbeit
- Öffentliche Verwaltung
- (Politische) Stiftungen, Parteien, Vereine, Verbände
- Medien, Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit
- (Politik-) Beratung
- Meinungs- und Marktforschung
Weitere Informationen dazu:
https://www.leuphana.de/college/bachelor/politikwissenschaft/beruf-und-karriere.html
Ich finde Politikwissenschaften auch toll, das möchte ich definitiv auch mal Studieren. Die Jobaussichten sind aber nicht so miserabel. Man kann Journalist und Politiklehrer zum Beispiel werden.
Ja die haben damit ein Mixstudienfach geschaffen das 4 Schwerpunkte hat.
Geschichte
Soziologie
Politik
und noch eine