Politikwissenschaftler = Arbeitslos

5 Antworten

Ich habe Physik studiert. Politikwissenschaft hat,wenn man sich die Stellenanzeigen z.B. in der SZ ansieht,nicht so gute Berufsaussichten wie E-Technik oder Informatik, aber das haben alle reinen Wissenschaften (dazu gehört auch Mathematik,Physik) nicht unbedingt.

Der Bachelor ist bereits ein berufsqualifizierender Abschluss, und, wenn du gewillt bist, einen Master dranzuhängen, du immer noch sagen kannst, trotz gelegengentlicher Frustration, dass dich das Fach und ggf. verwandte Fächer (in meinem Fall Physik und Mathe) ehrlich interessiert, dann würde ich dir zu einem Master raten. In Vielen Fällen ist man dort ein bisschen freier, als im Bachelor.

Ich habe mir, als ich mein Studium angefangen habe auch einige Gedanken über den Arbeitsmarkt gemacht, habe daz z.T. auch jetzt noch gemacht, aber größtenteils lasse ich das außen vor. Jetzt ist jetzt.

VG, dongodongo.

Bachelor ist nur in sehr seltenen fällen hilfreich wie z.b. dem deutschen maschinenbauer weil er sehr gesucht wird und sich das auch die nächsten 50 jahre nicht ändern wird. Jedoch sollte man in jedem anderen beruf möglichst versuchen den master zu machen wenn man es schafft.

Zudem kann ich noch empfehlen das zu studieren was dir wirklich spaß macht. ansonsten wird das nichts! Also bist dfu da ganz gut aufgehoben

Benjaminlooooo
Beitragsersteller

Was für Job Möglichkeiten Habe ich mit einem Politikwissenschafts Studium?

Messkreisfehler  06.12.2014, 16:05

Ganz so rosig ist die Situation schon seit ein paar Jährchen nicht mehr.

Ich bekomm jedesmal haufenweise Bewerbungen von Maschinenbauingenieuren (Bachelor) die sich auf stinknormale Anlagenmechanikerstellen bewerben weil sie sonst keinen Job gefunden haben.

Pro Anlagenmechanikerstelle bestimmt an die 10 - 20 Bewerbungen...

Ich rate von einem solchen Studium ab, da die Berufsaussichten ausgesprochen mager aussehen.

Ich würde es nicht machen. Wo im Ausland möchtest du denn studieren? Dafür mußt du dann die Sprache gut beherrschen - bedenke es.

Solltest du nicht gerade eine wissenschaftliche Karriere anstreben, würde ich schon fast sagen, dass es egal ist, ob du einen Bachelor oder einen Master hast, die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind so oder so schlecht und werden es m.E. auch bleiben. Generell wäre ein Master jedoch empfehlenswerter.

In der Theorie arbeiten Politikwissenschaftler in der Lehre (Uni), Medien, Politische Instutionen oder Parteien (Referent eines Politikers z.B.), politische Bildung oder bei Stiftungen. Um an die guten Stellen zu kommen, musst du sehr gut sein und ggf. Beziehungen haben. Oftmals konkurrierst du mit den Juristen, wie z.B. um Arbeitsplätze bei politischen Institutionen.

Diese Stellen sind zum einen auch rar. Manchmal werden Politologen projektbezogen eingestellt (bei Stiftungen oder anderen Nichtregierungsorganisationen). Das bedeutet, dass die Stellen befristet sind.

Zu bedenken ist ebenfalls, dass bei der Bewerbung um andere Arbeitsplätze, die in irgendeiner Weise fachbezogen sind auch mit anderen Geisteswissenschaftlern konkurierst und davon gibt es einige- auch sehr gut qualifizierte Absolventen mit praktischen Erfahrungen und Sprachkenntnissen. Diese sollte man unbedingt bereits während des Studiums sammeln, denn du hast damit keinen berufsqualifizierenden Abschluss.

Alles in Allem würde ich trotz deines Interesses an dem Fach von dem Stuidum abraten. Es kommt häufig vor, dass sich Politologen umorientieren müssen und in einem komplett anderem Feld arbeiten und nichts mehr mit dem Inhalt des Studiums zu tun haben.

Vielleicht wäre es für dich von Vorteil nach dem Abi erstmal ein FSJ zu machen, um die Zeit zu nutzen, sich darüber klar zu werden, was du machen möchtest.

Gruß, Gugu Diese Stellen sind jedoch rar, die meisten Politologen orientieren sich also

Dir kann leider keiner beantworten ob irgendein Beruf in x Jahren gesucht ist oder nicht.

Wenn dann solltest Du auf jeden Fall den Master machen. Bachelor alleine ist nicht gerade das gelbe vom Ei.

Benjaminlooooo
Beitragsersteller

Ja, aber gibt es berufe die ich mit einem abgeschlossenem Studium machen könnte?

Messkreisfehler  06.12.2014, 15:57
@Benjaminlooooo

5 Sekunden Google...

"Ein großer Anteil von Studienabsolventen des Faches Politikwissenschaft ist in unterschiedlichen Bereichen der Medien beschäftigt.[5][1] Rund ein Fünftel ist in der freien Wirtschaft (insbesondere in den Bereichen Consulting und Public Relations) tätig, lediglich ein Zehntel in der öffentlichen Verwaltung. In diesem Bereich sehen sich Politologen in Deutschland ebenso wie Vertreter anderer staatswissenschaftlicher Disziplinen wie Verwaltungswissenschaftlern, Soziologen und Volkswirten durch das faktische „Juristenmonopol“ im höheren Dienst der öffentlichen Verwaltung in ihren Karrierechancen beschränkt."

http://de.wikipedia.org/wiki/Politikwissenschaft#Berufssituation_in_Deutschland

Gugu77  06.12.2014, 18:19
@Messkreisfehler

Man kann dazu auch noch ergänzen, dass die PR-Agenturen nicht gerade dafür bekannt sind, gut zu bezahlen. Den Wikiartikel kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Häufig arbeiten Absolventen der Geisteswissenschaften erstmal als Praktikanten im Medienbereich (Generation Praktikum). da gibt es auch nich eine ganze Reihe derer, die Jornalist werden wollten und Kowi studiert haben. So kommt es sogar um die Traineejobs in den PR-Agenturen zu Konkurrenzsituationen.