Lohnt sich ein Pizzaofen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf deinen Grill an. Wenn Du damit ca. 400 °C erreichst, langt das (samt Pizzastein) eigentlich locker.

Ansonsten macht der Teig (das kann schon eine Kunst sein) und der Belag viel aus. Ob die Pizza dann nach 5 Minuten fertig ist, statt nach 2 Minuten, spielt da nicht so die große Rolle.

Jul9314
Beitragsersteller

Danke er erreicht c.a 350°C

ChristianLE  25.07.2022, 12:46
@Jul9314

Auch das langt eigentlich. Ich habe bei mir auch zwischen 350°C und 380°C. Da wird die Pizza auch gut. Ich habe mal den Pizza-Ofen von Ooni testen dürfen. Klar, geht deutlich schneller, aber geschmacklich kaum ein Unterschied.

Welche Leistung hat denn dein normaler Backofen? 300 °C? Sollte doch auch reichen.

Jul9314
Beitragsersteller

Der ist irgendwie kaputt und funktioniert nicht mehr so gut

Also wenn du einen Pizzastein benutzt bist du doch schon gut dabei. Ich glaube nicht das ein Pizzaofen was ändert zu mal du schon den Stein hast.