Hilfe bei Selbstgebautem Ofen?

IDOLdynchi  05.07.2024, 14:03

was ist nun deine Frage?

Johannes371
Beitragsersteller

Ob man das so bauen kann, welcher besser ist und ob sowas nach 2 Tagen schon trocknen würde…

2 Antworten

du musst die Feuchtigkeit rausbringen - zuerst würde ich ihn ein paar Wochen langsam naturtrocknen lassen (immer mit feuchten Tücher abgedeckt), und dann ganz langsam anfeuern, vielleicht mal 4-8 Std auf 40-50°, und dann langsam steigern, bis er ganz trocken ist. sonst zerreißt es ihn dir.

und zum Bau selbst: ich hab mal geholfen einen zu bauen aus Klinker: zuerst aus feuchtem Sand die Form/Schalung, dann mit Klinkern und feuerfestem Mörtel die Kuppel draufgemauert, dann den Sand rausgeschaufelt und mit Bürsten den Klinker innen gesäubert, dann innen feuerfest verputzt, und dann weiter so wie oben - ist jetzt 25 Jahre her, und der Ofen steht und funktioniert noch immer.