Hilfe bei Selbstgebautem Ofen?

IDOLdynchi  05.07.2024, 14:03

was ist nun deine Frage?

Johannes371 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 14:21

Ob man das so bauen kann, welcher besser ist und ob sowas nach 2 Tagen schon trocknen würde…

2 Antworten

du musst die Feuchtigkeit rausbringen - zuerst würde ich ihn ein paar Wochen langsam naturtrocknen lassen (immer mit feuchten Tücher abgedeckt), und dann ganz langsam anfeuern, vielleicht mal 4-8 Std auf 40-50°, und dann langsam steigern, bis er ganz trocken ist. sonst zerreißt es ihn dir.

und zum Bau selbst: ich hab mal geholfen einen zu bauen aus Klinker: zuerst aus feuchtem Sand die Form/Schalung, dann mit Klinkern und feuerfestem Mörtel die Kuppel draufgemauert, dann den Sand rausgeschaufelt und mit Bürsten den Klinker innen gesäubert, dann innen feuerfest verputzt, und dann weiter so wie oben - ist jetzt 25 Jahre her, und der Ofen steht und funktioniert noch immer.


Johannes371 
Beitragsersteller
 13.07.2024, 14:11

Vielen Dann für die Antwort, der Ofen soll aber sowie so nur bei einem Spiel von Kindern mit Hilfe von erwachsenen gebaut werden, dieser wird danach wieder zerstört, da wir die Öfen garnicht langfristig brauchen und das nur Spaß für die Kinder sein soll. Der Ofen wird nur 1 mal kurz nach 2 Tagen benutz um Pizza zu backen, über Nacht bricht der dann eh zusammen, aber wir brauchen den dann nicht mehr…