Lohnt sich ein Leben mit Autismus, wenn es mich einschränkt?

4 Antworten

Also ein Leben lohnt sich immer! Soziale Skills kann man lernen und langfristig sollte man sich ein Umfeld schaffen, in dem man seine Stärken nutzten kann und in dem die Schwächen möglichst gut kompensierbar oder gar nicht relevant sind. Dann ist der Autismus oft kaum noch spürbar. Sich das aufzubauen lohnt sich und man wächst im Leben auch an den Widrigkeiten. Also lass dich nicht entmutigen. Ich mag meinen Autismus inzwischen sehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lohnt sich ein Leben mit Autismus, wenn es mich einschränkt?

Das musst du für dich entscheiden. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen

Rotifera42  13.07.2024, 16:28

Welche Entscheidung soll das bitte sein? Autismus abgeben? 🙄

Haonn  13.07.2024, 16:47
@Rotifera42

Ne. Das war ja nicht die Frage. Die Frage ist, ob sich das Leben lohnt oder nicht

Ich habe es ähnlich, wie du. Bin auch Autist. Habe aber meine Vorteile durch den Autismus auch kennengelernt. Ich bin musikalisch begabt, kann mir viele Sachen gut merken, bin ein logischer Denker.

Was anderen auch auffällt an mir ist, dass ich weder direkt ja, noch direkt nein sage. Ich bringe es immer in großem Umweg.

Rotifera42  13.07.2024, 16:29

Nein sagen musste ich auch ewig üben. Es ist aber richtig toll, wenn man es kann.

Naja, du kannst versuchen den sozialen Aspekt zu lernen

Ich schaue was andere Leute machen und mache dann einfach das gleiche

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung