Lohnt sich ein Jobwechsel wegen einem weiteren Arbeitsweg?
Eine Freundin muss jedes mal 15 km fahren. Da sie Rückenprobleme und auch psychisch eine Behinderung hat kann sie nicht Fahrrad fahren, Auto sowieso nicht. Sie muss mit Bus fahren und viel laufen und umsteigen und ist am Ende immer mehr als 1 Stunde unterwegs für den Arbeitsweg.
Sie arbeitet in einer Behindertenwerkstatt und ein anderer Job kommt für sie sonst nicht in Frage da sie dort genau ihren passenden Arbeitsbereich hat.
Ich muss immer 30 km fahren. Ich hab wenigstens ein guten modernen Kleinwagen , da reicht es entspannt aus, knapp 1 Stunde vorher loszufahren. So ist man immer etwas eher da und hat einen kleinen Puffer falls mal Stau sein sollte.
Wir wohnen in der Stadt aber unsere Arbeitsstellen sind einfach nicht so nah .. ich musste erstmal ein Taxibetrieb finden der mich trotz Schwerbehinderung und Autismus einstellt ( und übrigens den Personenbeförderungsschein bekommen war schon ein Kampf mit den Behörden ). Mein vorheriger Job war auch 30 km Arbeitsweg in einer Lagerhalle, war aber überhaupt nicht mein Bereich.
Wir müssen beide 1 Stunde aufwenden jeweils, andere 10 - 15 Minuten. Zudem kostet bei mir das Auto noch Geld, sie kann ja für 100€/Jahr mit Bus und Zug deutschlandweit alles fahren wegen der Schwerbehinderung.
Bei Freunden und Familien ist es so, dass sie entweder 5 oder 6 km in 10 - 15 Minuten mit Auto fahren zu Uhrzeiten wo kaum Verkehr ist.
Meine Mutter fährt ihre 4 km meist kostenlos mit Bus wegen Firmenticket , fährt im 10 Minuten Takt von Tür zu Tür da sie 2 Busse nehmen kann, wenn sie danach was vor hat nimmt sie ihr Auto.
2 Antworten
On der heutigen Zeit ist das mit 1 Stunde pendeln normal, auch das Jobcenter verlangt das von einem. Es ist wie man so schön sagt "zumutbar". 👍😎
In eurem Fall wäre es wohl eher eine Überlegung wert, umzuziehen. Wenn ihr beide euch schwer tut, einen anderen Arbeitgeber zu finden, dann müsst ihr halt zum Arbeitsort statt dass ihr euch was in der Nähe sucht, das es nicht gibt.
Ich finde aber an sich 15-30km und eine knappe Stunde Arbeitsweg sind vertretbar. Viele Menschen pendeln so weit, das ist nicht aussergewöhnlich.