Wie überzeuge ich meine Mutter dazu ihr Auto zu verkaufen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ihr Auto.

Da sie erwachsen ist darf sie selbst bestimmen was sie mit ihrem Eigentum macht

Ich hoffe Du überzeugst sie gar nicht sondern sie lässt sich ihr Stück Freiheit nicht nehmen. Mit dem Bus zur Arbeit ist viel unkomfortabler und unflexibler als mit dem Auto und wenn sie 5.000 km fährt ist das alles andere als "rumstehen". Mein Opa hatte in den letzten Jahren nur ein bis zweitausend km und trotzdem wären wir nie auf die Idee gekommen ihn zu überreden das zu verkaufen. Im Gegenteil, als nach einem Schlaganfall nicht mehr selbst fahren konnte behielt er es noch Jahre lang weiter und wir nutzen es ihn damit zu fahren wenn er wohn wollte/musste. So hatte er immer noch sein Auto und konnte - wenn auch nur als Beifahrer - damit fahren.

maxundmogli
Beitragsersteller

Ja . 5000 km weil Oma noch ist.

Gar nix unkomfortabel. Mit Bus ist sie schneller da und 4 km Kurzstrecke machts Auto eher kaputt + Parkplatz suchen der weiter ist als die Haltestelle.

Fahrrad würd auch gehen.

allocigar78  01.06.2024, 18:46
@maxundmogli

Fahrrad is ja noch schlimmer als Bus. Ich kann mir nicht vorstellen dass Deine Mutter mit dem Bus schneller da ist wie soll das gehen? Soe uss rechtzeitig zur Haltestelle laufen dann auf den Bus warten dann die Fahrzeit und dann noch von der Haltestelle zur Arbeit und das auch bei größtem Siffwetter. Fahrrad geht sowieso nur im Sommer und auch da ur wenn es schönes Wetter ist was man früh nie weiß wie es abends ist. Dann bis man das Fahrrad abschließt/festkettet und dann ist man schon durchgeschwitzt wenn man zur Arbeit kommt würde ich niemals machen da vergeht einem auch die letzte Motivation früh zur Arbeit zu fahren.

Deine Mutter scheint es genauso zu sehen wie wäre es wenn Du einfach ihr die Entscheidung überlässt und Du für Dich selbst und nicht für andere entscheidest?

maxundmogli
Beitragsersteller
@allocigar78

Was? Der Parkplatz ist weiter weg da muss sie auch laufen

allocigar78  01.06.2024, 19:21
@maxundmogli

von der Wohnung zu ihrem Auto wird sie sicher nicht großartig laufen müssen also fällt dieser Weg schon mal weg. Und selbst wenn die Zeiten die gleichen wären so muss sie sich nach Busabfahrtzeiten richten während sie mit dem Auto flexibel ist. Und selbst wenn die Busse alle 2 Minuten fahren würden und sie von ihrer Haustür direkt vor die Haustür ihres Arbeitsplatzes bringen würden ist es trotzdem tausend mal angenehmer mit dem Auto zu fahren: keine schreienden Schüler, keine Stehplätze, die Klimatisierung die man haben möchte, gute Sitze, die Musik die man möchte in der Lautstärke die man möchte ohne Kopfhörer, anhalten und fahren wo und wie man möchte z. B. auf dem Heimweg noch einen Umweg über den Supermarkt und und und und und. Ich weiß immer noch nicht was Dich das überhaupt angeht Deine Mutter kann selbst für sich entscheiden!

Sie ist erwachsen. Hoffentlich behält sie ihr Auto noch sehr lange.

Wie kommst Du darauf, dass Du Dir anmaßen kannst, sie zu überreden, dass sie ihr Auto verkaufen soll?

Oma kann noch 5 oder auch 10 Jahre leben. Willst du deine Oma dann ständig fahren?

Sind deine Eltern in finanziellen Schwierigkeiten? Falls nein gibt es keinen Grund das Auto zu verkaufen.

maxundmogli
Beitragsersteller

Naja sie hat Brustkrebs auch noch

Zudem könnte sie öfters meins nutzen. Omas Besuche kämen nicht immer auf einen Tag an. Sie fährt eh am Wochenende wenn ich frei habe nicht zur arbeit muss.

maxundmogli
Beitragsersteller

Wie gesagt sie kann meins nehmen

Und wenn sie ins Krankenhaus muss geht das zur Not auch mit Taxi. Das zahlt die Krankenkasse wenn das dringend ist.