Lohnt sich ein E-Bike?

6 Antworten

M.E. nur für den Weg zur Arbeit und zurück, oder als leistungsbehinderter Fahrer, der in einer Freundesgruppe, diese bei Ausfahrten nicht ständig aufhalten, oder auf kleinste Touren beschränken möchte.

An bestimmten Körperteilen gezielt Fett abzubauen, klappt generell nicht. Wo der Körper bevorzugt Fett an- und abbaut, ist genetisch bedingt.

Um generell Fett abzubauen, ist es weitaus sinnvoller ein Fahrrad ohne E-Motor zu fahren. Da verbraucht man mehr Energie pro Stunde und das ist letztendlich das, worauf man abzielt.

E-Unterstützung macht dann Sinn, wenn man sich entweder nicht anstrengen will (dann wird das mit dem Abnehmen auch nichts), oder wenn man an Bewegungsfreiheit/Leistungsfähigkeit derart eingeschränkt ist, dass man ohne Unterstützung überhaupt nicht aufs Fahrrad käme.

Ja man sollte aber nicht all zu viel ausgeben ich persönlich sehe es nicht ein mehrere Tausende von € auszugeben

Ich persönlich Fahre ein E-Bike der Marke Prophete mit Sehr Starken 100nm AEG Mittelmotor Modellbezeichnung Entdecker [Trekking] Baujahr 2020

Mittlerweile hab ich 7600 Kilometer auf dem Tacho runter und es fährt sich noch immer wie eine 1 perfekt Motor läuft ruhig und sanft

Natürlich wurden Verschleißteile regelmäßig erneuert

Ich persönlich kann sagen das diese Marke echt gut ist vom Preis Leistung

Prophete ist auch was Sicherheit angeht top das E Bike lässt sich nur mit entsprechender Chip Karte Starten

Ein Prophete E-Bike bekommt man Neu ab 1000€ oft im Angebot bei Lidl oder Aldi

Gebraucht ab 400-700 sollte man ausgeben gibt aber auch günstiger aber das sind aber oft Ältere Modelle die meist so 10 Jahre alt oder Älter sind deswegen sollte man schon mind 400€ in die Hand nehmen dafür hat man auch ein sehr Solides E Bike

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zeus777  27.08.2024, 00:22

Und ich bin ehrlich abnehmen tut man auch durch ein e Bike wenn man sich zuvor 0 bewegt hat spreche da aus eigener Erfahrung ich war ein sehr unsportlicher Mensch ohne Motivation seid dem ich e Bike fahre bin ich jeden Tag damit am Cruisen pendeln oder am Wochenende lange Touren am fahren

Ein E-Bike als reines Sportgerät lohnt m.E. nicht.

(Rad-)Sport treiben kann man mit einem leichten Sportrad ohne Motor viel effizienter. Und auch schneller, nebenbei bemerkt. Beim E-Bike ist nämlich schon bei 25 km/h Ende mit der Motorunterstützung, da fangen Rennräder, Gravel- und Fitnessbikes erst an.

Ein E-Bike bietet sich eher an, um als wenig trainierte Person etwas weitere Strecken zu fahren oder vom Tempo her mit trainierten Radfahrern mithalten zu können und/oder um beim Fahren nicht ins Schwitzen zu kommen. (Letzteres ist sinvoll zum Beispiel für Berufspendler.)

Und wenn jemand sagt, man kann ja beim E-Bike auch ohne Unterstützung fahren: Klar kann man das. Aber wozu dann einen 25 kg Klotz durch die Gegend wuchten? Nee, nee, nee, wenn schon E-Bike, dann auch die Vorteile ausnutzen. Oder es eben sein lassen, aber dann auch 15 kg Gewicht am Rad sparen, nämlich mit einem leichten Sportrad ohne "E".

Wenn Du nichts an den Gelenken oder mit dem Kreislauf chronisch hast, so würde sich ein ganz normales F-Rad und Schwimmen vermutlich für den ersten Konditionsaufbau viel besser anbieten nach 20 Jahren Sesselpupen im Job ohne jeglichen Freizeitsport.