Lohnt sich der Diebstahlschutz für die Apple Watch bei Amazon?

19.03.2025, 13:26

Die Versicherung kostet einmalig 20€

8 Antworten

Dinge von so geringem Wert zu versichern rechnet sich nie. Z.B. hatte ich bisher alle iPhones und noch nie wurde eins geklaut, verloren oder beschädigt. Bei der watch ist das noch unwahrscheinlicher. Rechne mal nach wie viel Geld ich los wäre hätte ich die alle versichert plus meine MacBooks, iPads, AirPods und watches. Völlig unverhätnismäßig. Solche Versicherungen verkaufen sich auch nur in Deutschland, nur hier haben die Leute so eine Vollkaskomentalität.

Katzenalllergie 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 13:26

Die versicherung kostet einmalig 20€

ChristianLE  19.03.2025, 13:42
@Katzenalllergie
Die versicherung kostet einmalig 20€

Und genau damit wird der Käufer geködert. Nach dem Motto: "brauch ich zwar nicht, kostet aber fast nichts, also nehme ich das mit dazu."

Wenn bei 1.000 Käufern (und Versicherungsabschlüssen) einmal eine Uhr geklaut wird, hat die Versicherung ein Bombengeschäft gemacht.

Bei dem Preis merkt man die 20 Euro kaum. Ob es sich lohnt, hängt immer davon ab, ob sie geklaut wird oder nicht.

Naja, im Zweifel bist Du in der Nachweispflicht, dass die Uhr tatsächlich gestohlen wurde und auch keine mangelnde Sorgfaltspflicht vorliegt. Bei mangelnder Sorgfaltspflicht und bei einem einfachen Verlust der Uhr zahl die Versicherung nämlich nicht.

Heißt: Theoretisch greift die Versicherung nur, wenn Dir jemand die Uhr vom Handgelenk reißt und da stellt sich die Frage: Wie Wahrscheinlich ist das?

Die 20 EUR kannst Du Dir eigentlich sparen.

Ich gehe davon aus, Apple hat das durchgerechnet, so dass es sich lohnt, für sie selber. Sonst würden sie es nicht anbieten. Rein statistisch zahlst du dafür also drauf.

Wenn du natürlich jeden zweiten Tag abgezogen wirst, wär das schon wieder anders. Aber da gibt es ganz bestimmt auch was Kleingedrucktes, was solche Extremfälle gleich wieder ausschließt.

apfelbus  19.03.2025, 10:04
Ich gehe davon aus, Apple hat das durchgerechnet, so dass es sich lohnt, für sie selber.

Das wird wohl so sein, aber was hat das mit Amazon zu tun?

Lohnt sich der Diebstahlschutz für die Apple Watch bei Amazon?

Ob sich die Versicherung für dich lohnt, kannst du sicher den Versicherungsbedingungen entnehmen. Was genau ist abgedeckt? Was ist nicht abgedeckt? Wie lange ist die Versicherungsdauer?