Lohnt sich das Morakniv von Hornbach?

6 Antworten

Bei dem Preis kannst du nichts falsch machen. Allerdings ist die Klinge nicht rostfrei, nur 2 mm dick und der Klingenrücken ist nicht geschliffen. Für weniger als 12 Euro bekommst du beispielsweise ein Morakniv Companion, das diese Nachteile nicht hat.

https://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-sweden/index.html

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.

Mora genießt einen sehr guten Ruf.

Diese Messer sind „die Besseren unter den Wegwerfmessern“.

Gut für Handwerker, die damit „herumsauen“ und nicht darauf achtgeben, weil es nicht schade darum ist, wenn sie verhuntzt werden oder abhanden kommen.

Sorry, aber sie sind einfach nur billigst hergestellte Massenartikel aus einigermaßen ordentlichem Stahl.

Noch dazu sind die Anschliffe mies. Ein guter Skandi-Anschliff gehört höher gezogen, damit er schneidfreudiger ist.

Aber für jemanden, der den Unterschied zu einem wirklich guten Messer nicht (er)kennt ist es wohl OK.

Zu dem „guten Ruf“ den die Firma genießt soviel:

Seit wann hat die große Masse guten Geschmack und Fachwissen bewiesen? Zumal, wenn da auch immer noch der „Geiz ist geil“-Faktor mit hinein spielt und sie jetzt glauben ein Schnäppchen gemacht zu haben und dann immer sagen können „aber komm‘, für den Preis...?“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Waldmensch70  25.06.2020, 09:41

ERGÄNZUNG: Das soll natürlich nicht heissen, das sie nichts taugen, für den Preis sind sie, wie gesagt, "die Besseren unter den billigen Messern". Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Aber sie sind nur wegen des Preises so "über-hyped".

Das Mora ist ein sehr gutes Messer. Ich habe mir das Companion gekauft und bin absolut zufrieden. Die Messer sind super. Kann ich nur empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Spaß an Bushcraft und bin oft draußen unterwegs