Lohnt sich Carsharing?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 73%
Sonstiges 18%
Ja 9%

8 Antworten

  • Carsharing lohnt sich, wenn Du nicht ständig auf das Auto angewiesen bist und es nicht täglich oder regelmäßig für längere Strecken brauchst.
  • Je weniger Kilometer im Jahr Du ein Auto benötigst, umso eher zahlt sich Carsharing aus. Es lohnt sich bis etwa 10.000 Kilometer im Jahr.
  • Wer beispielsweise jährlich 5.000 Kilometer fährt, spart mit Carsharing gegenüber dem eigenen Auto zwischen rund 900 und 1.500 Euro im Jahr.
Nein

Für derart lange Strecken ist es fast immer günstiger, einen Mietwagen bei einem klassischen Autoverleiher zu buchen. Beim Carsharing fallen meistens exorbitant hohe Kilometerkosten bzw. Minutenpreise an.

Carsharing lohnt sich eher, wenn man immer mal wieder eine oder zwei Stunden ein Auto braucht, für den Wocheneinkauf oder so.

Havenari  22.10.2021, 18:33

Je nach Tarifmodell spricht auch nichts dagegen, das Carsharing-Auto mal für längere Strecken zu nutzen. Kommt halt auf den Anbieter an.

Sonstiges

Kommt drauf an.

Wenn du jedes Wochenende 500 Kilometer fährst, wird es sich ziemlich sicher nicht lohnen. Bei einmal im Monat könnte die Rechnung schon aufgehen.

Generell lohnt es sich für Schüler und Studenten meist nicht, ein eigenes Auto zu besitzen - falls sie es sich überhaupt leisten können.

Nein

ab und zu mal für mittellange strecken lohnt es sich aber regelmäßig wird es sehr teuer und für eine längere wochenend fahrt ist ein normaler mietwagen vielleicht günstiger. muss man eben mal preis vergleichen

Nein

Nein, bei den Preisen in Wien kann ich da nicht entsprechen, ich würde die Öffis nehmen. Hängt aber davon ab wo du lebst.