An die Studenten. Welches Auto fahrt und wie zufrieden seid ihr?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin zwar keine Studentin mehr, aber ich fahr jetzt immer noch dasselbe Auto wie damals, nämlich einen Fiat Panda, Baujahr 2003. Einer der letzten, die noch keine Servolenkung hatten 🥲 aber ich liebe das Teil trotzdem, weil es irgendwie doch sehr tapfer durchhält und mich bisher immer von A nach B gebracht hat und zurück. Zugegeben offiziell gehört es eigentlich meiner Mutter, aber seitdem ich 2016 meinen Führerschein gemacht hab, bin ich eigentlich die einzige, die damit fährt.

Sultan93
Beitragsersteller

Habe schon öfter gehört Fiats seien nicht so der Kracher was Zuverlässigkeit angeht. Damit sind v.a Reperaturen rund um den Motor, Verschleißteile im allgemeinen und co. gemeint. Kenne mich aber zugegebenermaßen überhaupt nicht mit Fiat aus, muss mir dann vielleicht doch noch selber einen Eindruck verschaffen.

Jumis  10.02.2023, 20:04
@Sultan93

Natürlich ist auch mein Fiat nicht vor Reparaturarbeiten verschont geblieben, aber alles, was bisher repariert oder ausgetauscht werden musste, lag zeitlich in einem völlig angemessenen Rahmen und war absolut verständlich, wenn man bedenkt wie alt das Auto ist.

Bin zwar dualer Student, nehme mir aber trotzdem mal das Recht raus zu antworten :D

Einen Hyundai ix20 aus 2015 mit dem 1.6er. Ich bin so unfassbar zufrieden. Günstiges Auto mit guter Ausstattung das ein super geiles Fahrverhalten hat sowohl im Alltag als auch auf der Strecke. Fahre gerne Bergrennstrecke mit dem Wagen und was definitiv geil ist ist die Gewichtsverteilung und das späte Eingreifen des ESP. Außerdem hat das Auto eine sehr angenehme Leistung und ist nicht so ein chronischer Untersteuerer wie andere Autos in der Klasse.

LG

Sultan93
Beitragsersteller

Ja Hyundais hatte ich schon länger auf dem Radar. Die neuen i20 und i30 Modelle sehen echt top aus, Fahrverhalten keine Ahnung.

Krass, also findest du die lassen sich gut fahren und sind auch spritzig? Unterhaltskosten, Benzinverbrauch etc. sind bei den Autos, vor allem mit der Motorisierung das geringste Problem oder?

Darf man fragen was du für das Ding bezahlt hast und wie viel km mit dir dazugekommen sind?

LizenzfireArtZ  10.02.2023, 20:46
@Sultan93

Ist das alte Auto meines dads. Damals 2015 fast vollausgestattet für ca. 20k gekauft. Er hat bis 2021 ca. 60t km drauf gefahren davon viel Langstrecke da er 2015-2018 gependelt ist.

Mittlerweile sind 77t km drauf und der Wagen hatte noch keine Probleme. In der Werkstatt war er drei mal (abgesehen von Tüv). Einmal wegen der Software die einfach neu draufgespielt wurde, einmal weil uns die Scheibe eingeschlagen wurde und einmal weil ich den Kotflügel geschrottet habe. Sonst einfache Sachen wie Luftfilter und Bremsen habe ich selbst gemacht.

1.6er mit knapp 130ps fährt sich wirklich gut für die über 1,4 Tonnen obwohl manchmal n bisschen Drehmoment fehlt. Aber vom Fahrverhalten her super geil. Man darf halt für ein Auto das 20k neu gekostet hat auch nicht zu viel erwarten. Verbrauchen tut er bei entspannter Fahrweise um die 7 Liter das ist wirklich human für die Klasse.

LG

Mitsubishi Eclipse cross 2.2 Diesel 8-autom. 4x4

zufrieden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung

Studenten mit Führerschein und Auto? Also das habe ich noch nie gehört! :D

Sultan93
Beitragsersteller

Autos können auch 400€ Klapperkisten sein mit Mitleids-TÜV. Nein Spaß aber so selten ist das doch auch wieder nicht