Lohnt sich Arbeit noch?
Die Bild hat eine Umfrage in Auftrag gegeben, in der 52% der Befragten angaben, dass sich Arbeit in Deutschland nicht mehr lohnen würde. Wie seht ihr das?
Wie viele Leute wurden befragt? Wer wurde befragt? Gibts da mehr, als nur ein schlecht gestaltetes Tortendiagram, bei dem die Hälfte der Informationen fehlt?
12 Antworten
Arbeit, die Freude macht, lohnt immer. Es gibt Menschen, die arbeiten gerne bis ins fortgeschrittene Alter, weil sie ihre Arbeit lieben und sie nicht als "Arbeit" empfinden. Natürlich gibt es auch Arbeit, die ungeliebt und nur belastend ist. Dann sollte man wirklich etwas ändern, bevor man erkrankt und gesundheitlich leidet. Zeit zu leben = das ist doch eine schöne Devise. Und man kann auch mit einem geliebten Hobby sein täglich Brot verdienen. Zeit zu leben = das wäre anzuraten.
Rational betrachtet lohnt sich Arbeit rein finanziell natürlich für viele Hunderttausend Bürger kaum noch.
Ist halt einfach so. Das keine Meinung sondern schlichte Tatsache
Aha, bei wem hat die Bild diese Umfrage in Auftrag gegeben? Wie viele Leute wurden befragt? Welche Altersklassen...
Eine Zeitung soll mindestens 30% Wahrheitsgehalt haben. Rate mal warum sich die Bild nicht mehr Zeitung nennen darf.
Der Arbeitsmarkt ist wegen dem Fachkräftemangel im Umbruch. Die Leute können sich bald aussuchen wo sie arbeiten möchten, wann sie arbeiten möchten und was sie dabei verdienen. Gilt auch für Gastronomie, Pflege, Handel.... oder Zahnarzthelferinnen.
Komisch suchen immer noch alle 538 euro Jobber....vollzeit gibt's nur für 12.41
Hallöchen
Ich habe viele Mini - Jobs gemacht ,- viele Jahre lang
Und da gab es n u r den Mindestlohn
Viele Bekannte und Freunde konnten nicht verstehen, das ich für so wenig Geld
überhaupt gearbeitet habe
Es war immer wieder frustig , aber ich habe trotzdem alles zur Zufriedenheit
meiner Arbeitgeber / innen ausgeübt
Auch mein Ehrenamt ( fast 7 Jahre ) habe ich geliebt, - in erster Linie aus Liebe
zu den alten Menschen, die meine Hilfe brauchten
Leben konnte ich von diesen Arbeitsstellen nicht,- es war mehr ein kleines Taschengeld
Ich habe aber nie den Gedanken gehabt, ob es sich lohnt
Wenn ein Arbeitsplatz aber der Gesundheit schadet, - körperlich und seelisch, dann
sollte man die Notbremse ziehen
Da kann auch ein noch so gut bezahlter Job am Ende nur zur Qual werden
LG Angel
Bring es doch einfach nur auf dem Punkt:
Arbeit lohnt sich nicht mehr!!!
Von dem finanziellen Standpunkt aus gesehen...
Gleich vornweg, die Umfrage ist von Bild unter etwas mehr als 1.000 Lesern, aus dem Grund extrem "repräsentativ"...
Weil jetzt etwas mehr als 500 Bild-Leser der Meinung sind, lohnt sich also für die meisten Deutschen das Arbeiten nicht mehr?
Die entscheidende Frage ist dann schon, wer liest die Bild, ich gehöre nicht dazu, ist auch klar, mir ist meine Arbeit wesentlich wichtiger. Für mich lohnt es sich übrigens dann sogar und ich kann mir kaum vorstellen, dass ich hier zu einer Minderheit gehören soll...
Vermutlich hast Du es nicht kapiert, aber ich hatte lediglich Deinen Kommentar beantwortet. Das war auch keine Frage, sondern eher eine naive Feststellung Deinerseits, welche nicht den Tatsachen entspricht...
Die Hälfte deines Verdienstes führst du an den Staat ab.