Lohnt es sich wenn man ein Neuwagen kauft und damit 15 Jahre fährt?

8 Antworten

Autos verlieren in der Regel alle 3 Jahre 50% ihres Werts, nur momentan ist die Situation so dass es Lieferprobleme bei Neuwagen gibt so dass mehr Gebrauchtwagen nachgefragt werden, wodurch die Preise für diese kurzfristig steigen.

Rein finanziell lohnt sich ein Neuwagen nie! Der Wertverlust in den ersten Jahren is sehr hoch. Ein Auto verliert, im Schnitt, in den ersten 3 Jahren die Hälfte seines Wertes..

Wenn du noch einen gut erhaltenen VW Bus, oder einen alten Porsche, Mercedes hast, einen davon neu gekauft hast, dann hast du eine super Wertsteigerung.

Kommt eben darauf an, welche Marke du als Neuwagen kaufst. Ein sehr gut erhaltener VW Bus kann schon mehrere 10 tausend Euro kosten, wenn du überhaupt noch einen bekommst.

Oder einen Mercedes mit Flügeltüren.Fast unbezahlbar.

Da spielt es keine Rolle, welchen Wertverlust diese Fahrzeuge als Neuwagen hatten.

Du zahlst beim Neuwagen einen Haufen Aufpreis dafür, dass er noch nicht 10.000km gelaufen ist. Ein gepflegter Jahreswagen wäre auf 15 Jahre wohl erheblich sinnvoller als ein Neuwagen gleichen Typs.

Oder man lernt selber schrauben, legt sich ne 1000€ Gurke zu und fährt völlig sorgenfrei.

RhinO1991
Fragesteller

Wenn ich ein Jahreswagen kaufe, wieviel km sollte der maximal haben ?

SpitfireMKIIFan  23.02.2022, 20:26
@RhinO1991

Wenn mans nicht grad drauf anlegt, fährt man ein Auto in ein oder zwei Jahren nicht kaputt. Die Laufleistung ist da irrelevant.

Bei 15 Jahren lohnt sich auch ein Neuwagen. Der Erste Wertverlust verrechnet sich im Laufe der Zeit.

Ein Neuwagen lohnt sich nicht, wenn du ihn nur 3-5 Jahre fahren willst.