Neues (gebrauchtes) Auto kaufen?

2 Antworten

Für 33kEUR kriegst du wahrscheinlich einen gebrauchten ID.3/4 mit ordentlicher Reichweite und guter Beschleunigung, der weniger Fahrenergiekosten haben dürfte, insb. wenn du daheim laden kannst.

notitng

Woher ich das weiß:Hobby
Florian199090
Fragesteller

Das geht voll ab meiner Frage vorbei, ich hab doch gesagt, dass ich BMW Fan bin? Was soll ich mit so einer kleinen Scheißkarre?

notting  01.05.2024, 15:52
@Florian199090
  1. "Ich bin grundsätzlich BMW Fan." heißt "Ich mag BMW, würde mir ggf. aber was anderes zulegen". Da stand _nicht_ z. B. "Ich will unbedingt einen BMW.".
  2. Vor allen Dingen hast du keine Mindestgröße des Fahrzeugs genannt. Die meisten machen dann Abstriche bei der größe, wenn das Budget nicht reicht.

Grundsätzlich ist PHEV eine gute Idee, aber

  • braucht immer deutl. mehr Strom als ein rein elektr. Auto.
  • wenn du "zuviel" mit Strom aus dem Stromnetz fährst, wirst du nach ein paar Monaten vom Auto genötigt den Sprit zu verfahren (wohl Zündfähigkeit etc.).
  • gerade in dem Fahrzeug-Alter hat AFAIK nur Mercedes >=7,2kW Ladeleistung im Angebot. Heißt öffentl. Laden macht kaum Sinn, also laden ist nur daheim sinnvoll. Wenn man kaum lädt, ist aber ein PHEV her sinnlos, auch wenn er wie ein HEV rekuperieren kann.
  • Es ist blöd, wenn man so fährt, dass der Verbrenner kurz vor dem Ziel aktiv wird. Verbrenner die nur ganz kurz laufen ist immer schlecht. Ggf. von Hand vorher den Verbrenner einschalten. Dann wird ggf. der Akku noch etwas geladen, macht insb. dann Sinn, wenn man am Ziel nicht laden kann.
  • Manche PHEV sind beschissen gemacht, wo _immer_ durch leicht zu starkes Drücken des Gaspendal der Verbrenner nur kurz angeht. Solche Autos meiden.

notting

Also 32k für ein Auto mit über 60k Kilometern finde ich schon etwas viel (Wobei das für BMW-Verhältnisse noch okay ist). Ist halt nur die Frage, ob es ein Kombi sein muss, denn man bekommt den F80 M3 auch schon im ungefähren Preisbereich (gebraucht)

LikEieduHureson  01.05.2024, 15:10

Falls der nicht schon zu viel Power für dich hat

Florian199090
Fragesteller

Was bedeutet F80?

Ich fahr hald recht viel - ca 2.000 km im Monat

LikEieduHureson  01.05.2024, 15:34
@Florian199090

F80 ist das interne Kürzel von BMW. Ich meine damit den M3 von 2014 bis 2018. Den bekommt man schon für ungefähr denselben Preis. Man muss eben nur mit härterer Federung und je nach Fahrmodus lauter Abgasanlage klarkommen. Ist eben die 3er Limousine der vorherigen Generation

LikEieduHureson  01.05.2024, 15:42
@Florian199090

Ja, ist verständlich. Ich bin den auch noch nicht gefahren (was daran liegt dass ich keinen Führerschein hab (weil ich halt erst 16 bin)).