Lohnt es sich solche Hosen zu reparieren?

6 Antworten

Kommt auf die Art der Beschädigung an, darauf, wieviel die Reparatur kosten würde und wie der sonstige Zustand ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man schon machen und das auch mit geringem Aufwand, dass man es trotzdem nicht von außen sieht. Ich habe das früher öfters gemacht, weil ich in der Lehre usw. eher günstige Kleidung kaufte, die nicht so lang hielt, aber nach einem Jahr oder so trotzdem noch ganz gut war bis auf solche typischen STellen etwa im Schritt oder Oberschenkelbereich - das ist bei einer günstigen Hose normal, wenn man sie im Alltag trägt und nicht weiter erwähnenswert. Man kann hier auch als Laie viel hinkriegen, ich habe von innen kleine Stoffstücke eingenäht und mit der Nähmaschine auch fest vernäht. Das hat dann gut gehalten, die Stellen rissen nicht mehr auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KarlM2  16.12.2023, 05:39

Jeans aus verantwortungsvoller Produktion, bei denen zudem Wert auf Haltbarkeit gelegt wird, kosten nach meinen Erfahrungen mindestens 80€. Die sehr ordentliche Mittelklasse liegt zwischen 120€ bis 180€. Die Oberklasse, oftmals Selvedge-Jeans aus deutscher oder japanischer Produktion, beginnt bei etwas über 200€.

https://www.bytemystork.de/warum-gibt-es-so-grosse-preisunterschiede-bei-jeans/#:~:text=Jeans%20aus%20verantwortungsvoller%20Produktion%2C%20bei,bei%20etwas%20%C3%BCber%20200%E2%82%AC.

KarlM2  16.12.2023, 05:27

(etwa im Schritt oder Oberschenkelbereich - das ist (bei einer günstigen) Hose normal, wenn man sie im Alltag trägt und nicht weiter erwähnenswert.) Meine neuesten von November 2021 haben 175 € mit kürzen gekostet, die von 2019 Januar 138 € und die vom Oktober 2015 93 €, das war allerdings auch in ÜBERGRÖSSENGESCHÄFTEN (Haase und Hirmer) !

Es kommt darauf an, ob der Stoff an dieser Stelle schon relativ dünn ist, z. B. durch Abwetzen.

Dann bricht der Stoff auch nach einer Reparatur/ Naht wieder auf.

Ja sicher kann man das noch ordentlich reparieren.

Mit gewebter Vlieseline mindestens 2x großzügig unterbügeln und mit passend farbigem Garn und kleinem Stich in Richtung des Köpergrades mit der Nähmaschine stopfen.

Da sieht man später so gut wie garnichts mehr vom kaputten Stoff.

Wünsche dir viel Erfolg dabei. 🤗

Hallo Haira215!

Auch solche Hosen haben eine zweite Chance verdient. Man kann sie mit der Hand flicken oder mit einem Klebeflicken aus Stoff oder mit einem Flicken und der Nähmaschine. Die Stelle ist für die Nähmaschine etwas schwierig , aber machbar.

Aus dem Prinzip der Nachhaltigkeit und weil es Geld kosten würde, eine neue zu kaufen, flicke ich die meisten Hosen mehrmals.

Falls du komplett seriös gekleidet sein musst, wäre es dann wohl nicht so angebracht, diese wiederbelebte Hose zu tragen.

LG

gufrastella

KarlM2  16.12.2023, 05:29

(Man kann sie mit der Hand flicken oder mit einem Klebeflicken aus Stoff) Beides habe ich schon versucht nähen sehr oft Klebflicken nur einmal, aber das hat auch nicht gehalten bei einem Lock so groß wie eine Faust !