Als Anfänger kaputte Kleidung reparieren (Nähmaschine)?

1 Antwort

würd mir Anleitungen auf youtube anschauen. Ich habe dabei oft zugeschaut, weil meine Mum ist Schneiderin gewesen. Sie hat inzwischen wegen Demenz alles vergessen. Habe aber noch ihre gute Pfaff und manchmal probiere ich auch so Reparaturen.

Eine meiner Jacken ist z.B. unter der Achsel kaputt, also die Naht ist aufgegangen. Hab schon gesehen, dass hinten unten was "zwischengesetzt" ist. Da war die Jacke wahrscheinlich zu kurz. Was nur sie immer gesehen hat und dann hat sie hinten was "rausgelassen" (Nahtreserve von der Konfektion) und innen was "gegengesetzt". Schon stimmte die Länge und die Jacke fiel ganz anders.

Na ja, das ist schon ein Ansporn, es mal selber zu versuchen :) Ja, ich bin noch nicht mal Lehrling, ich bin auch eine völlige 0, außer der Erinnerung, wie es gehen könnte. Viel Glück!

lynnmary1987  17.06.2024, 10:39

Was auch immer du tust: GIB DIESE MASCHINE NICHT HER. Die ist Gold wert.

CliffBaxter  17.06.2024, 10:47
@lynnmary1987

sie ist toll, ich habe sie manchmal repariert. Dieses Gaspedal, was unten auf dem Boden steht an einem Kabel ist explodiert oO Da waren uralte Kondensatoren drin verbaut, die den Geist aufgegeben haben. Und plötzlich knallte es und Blitze kamen aus dem Pedal gefahren. Ich scherzte noch hebst du jetzt ab ? WARP 6 bitte. Mum war natürlich entgeistert. Ja, sie hat, seit sie Gesellin war, darauf rum genäht, weil sie sich eine Pfaff gewünscht hatte, die aber damals auch schon recht teuer in der Anschaffung war.

lynnmary1987  17.06.2024, 10:57
@CliffBaxter

Die sind immer noch teuer wenn man eine moderne will. Aber die alten sind unkaputtbar wenn sie gut gepflegt werden. Die funktioniert auch in 100 Jahren noch!

Daoga  17.06.2024, 11:43
@CliffBaxter

Ich hab mal das Nähen an einer viel älteren Maschine gelernt, die hatte noch Fußbetrieb, wo man unten eine Platte wippen muß damit die Nadel sich bewegt, nix elektrisch. Ideal für Anfänger, mit diesen Uraltmodellen kann man gar nichts falsch machen.

CliffBaxter  17.06.2024, 17:56
@Daoga

die hatte meine Oma :D aber die hat sich jemand aus der Familie geschnappt, als Oma starb. Letztlich sind die elektrischen schon fortschrittlich.