Als Anfänger kaputte Kleidung reparieren (Nähmaschine)?
Hallo,
ich habe bisher mit dem Thema Nähen nichts zu tun gehabt. Jetzt überlege ich, "kaputte" Kleidung (z.B. Jeans, die im Schritt gerissen sind) mit der Nähmaschine zu reparieren. Schafft man das auch als totaler Anfänger oder benötigt es viel Mühe und Zeit sich dort einzuarbeiten?
1 Antwort
würd mir Anleitungen auf youtube anschauen. Ich habe dabei oft zugeschaut, weil meine Mum ist Schneiderin gewesen. Sie hat inzwischen wegen Demenz alles vergessen. Habe aber noch ihre gute Pfaff und manchmal probiere ich auch so Reparaturen.
Eine meiner Jacken ist z.B. unter der Achsel kaputt, also die Naht ist aufgegangen. Hab schon gesehen, dass hinten unten was "zwischengesetzt" ist. Da war die Jacke wahrscheinlich zu kurz. Was nur sie immer gesehen hat und dann hat sie hinten was "rausgelassen" (Nahtreserve von der Konfektion) und innen was "gegengesetzt". Schon stimmte die Länge und die Jacke fiel ganz anders.
Na ja, das ist schon ein Ansporn, es mal selber zu versuchen :) Ja, ich bin noch nicht mal Lehrling, ich bin auch eine völlige 0, außer der Erinnerung, wie es gehen könnte. Viel Glück!
sie ist toll, ich habe sie manchmal repariert. Dieses Gaspedal, was unten auf dem Boden steht an einem Kabel ist explodiert oO Da waren uralte Kondensatoren drin verbaut, die den Geist aufgegeben haben. Und plötzlich knallte es und Blitze kamen aus dem Pedal gefahren. Ich scherzte noch hebst du jetzt ab ? WARP 6 bitte. Mum war natürlich entgeistert. Ja, sie hat, seit sie Gesellin war, darauf rum genäht, weil sie sich eine Pfaff gewünscht hatte, die aber damals auch schon recht teuer in der Anschaffung war.
Die sind immer noch teuer wenn man eine moderne will. Aber die alten sind unkaputtbar wenn sie gut gepflegt werden. Die funktioniert auch in 100 Jahren noch!
ja, den Eindruck habe ich auch. Gute Mechanik. Es ist eine Pfaff 260 so eine https://www.youtube.com/watch?v=eW-x3RXZXac
ja, sie verbindet mich ja auch mit Mum. Daher werde ich sie behalten.
Ich hab mal das Nähen an einer viel älteren Maschine gelernt, die hatte noch Fußbetrieb, wo man unten eine Platte wippen muß damit die Nadel sich bewegt, nix elektrisch. Ideal für Anfänger, mit diesen Uraltmodellen kann man gar nichts falsch machen.
die hatte meine Oma :D aber die hat sich jemand aus der Familie geschnappt, als Oma starb. Letztlich sind die elektrischen schon fortschrittlich.
Was auch immer du tust: GIB DIESE MASCHINE NICHT HER. Die ist Gold wert.