Lohnt es sich noch eine canon EOS 2000 D zu kaufen?

5 Antworten

Für jemanden, der sich mit den Zusammenhängen der Fotografie (Blende, Verschlusszeit, ISO-WERT, Cropfaktor, Schärfentiefe, Bokeh und Bewegungsunschärfe) beschäftigen möchte, um diese zu verstehen und entsprechend in seinen Fotos umsetzen möchte, für den lohnt sich eine dedizierte Kamera, auch eine 2000D.

Wer nur Selfies und Impressionen für die sozialen Netzwerke knipsen möchte, der ist mit einem aktuellen Smartphone besser beraten.

Hallo

eine 2000D hat sich noch nie "gelohnt". Das ist eine völlig überteuerte Gucklochknipse die man man am besten Gebraucht einkauft dann hat man nicht soviel Geld vernichtet wie beim Neukauf.

Für das Budget der EOS 2000D mit EFS 18-55 Mülleimeroptik (aktuell um 480€) bekommt man eine gebrauchte 6D mit EF 28-135 IS USM und Speedlite 220 EX Blitz. Die 6D ist eine echte Spiegelreflex mit Mattscheibe und hat bei ISO 100 in etwa die selbe Sensor Auflösung wie die 2000D ab/über ISO 200 hat die 2000D weniger Sensorauflösung als die 6D. Die 2000D hat den geringstauflösenden 24MP DX Sensor aller Zeiten (seit der NEX7 von 2011). EOS 550D, 600D, 7D und 60D haben fast die selbe Auflösung.

Und solange die 2000D mit den Kitzoom bestückt ist wird die gandenlos von Smartphone Hauptkameras nach 2015 "überholt". Das Problem der Smartphoneknisper ist die verstehen nicht das es bei der Fotografie nicht um "Kameras" geht sondern um die Optiken vor den Kameras.

Ein Profi arbeitet nicht mit einer Mülleimeroptk die 20€ Aufpreis beim Kamerkauf kostet. Und ist auch ein Statement das aktuelle Smartphones der 1000+€ Premiumklasse mit teilweise 200MP auf der Hauptkamera am Ende nicht mehr Bildqualität als DSLM/DSLR mit Kit Zooms oder Prosumer Kompaktkameras erzeugen können. Das Problem ist aber auch eher das die meisten Smartphones der 100-200€ auf der Hauptkamera eine 2000D verunnötigen. Da ist auch der Grund warum der Kameramarkt seitdem im Prinzip nur noch ab Prosumer aufwärts exestiert.

Fotogafie ist ARBEIT, es gibt Menschen die damit Geld verdienen. Ein Smartphone kann man als Fotograf zum Geld verdienen verwenden aber das ist kleines Einsatzfeld und es ist ist schlecht bezahlt bzw meist Clickworking.

Das ist wie wenn ein Hobbygärtner einem Bauern erklärt man kann auch mit einem Klappspaten Gemüse anbauen und braucht dafür keinen Traktor. Das ist wahr ein Klappspaten, Know How und etwas Liebe/Sorgfalt erzeugen Tomaten, Kartoffeln, Salat oder auch Gurken wie beim Demeter Bauern ich warte schon drauf das jemand Smartphnoes mit einer Urban Farming Gartenapp bestückt und man die Smartphones als Minischaufel benutzt die App misst dann die Bodendichte und Bodenfeuchte in Kombination mit Sonnenstand und Kompass....

Wenn man wirklich ambitioniert fotografiert, stößt man selbst bei den besten Smartphones noch an die Grenzen was die Gestaltungsmöglichkeiten der Bilder angeht.

Die machen gute Bilder, aber man hat nicht wirklich Kontrolle über Schärfeverlauf und Bokeh.

Und bei bestimmten Bereichen wie Sportfotografie ist ein Smartphone völlig untauglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Berufsfotograf

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 22:09

also würde ne digitale spiegelreflex docch noch lohnen? Canon EOS 2000D

Mit solchen Aussagen kann er nicht gut sein. Das würde keiner behaupten, der was kann und weiss. Man brauchts nicht für 0815 Selfies oder Bilder vom Mittagessen, aber fürs ernsthafte fotografieren führt kein Weg daran vorbei. Auch wenn die 2000D nicht der Hit ist....trotzdem alles besser als Handy. Das ist die allerletzte Option

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 22:21

zum einsteigen richtig sollte die doch aber reichen...?

Photon123  17.10.2024, 23:07
@ArminJ19732023

Also erstmal würde ich gar keine Spiegelreflex mehr kaufen, generell nicht. Da sind Spiegellose einfach denen voraus, weil es die sind, die weiterentwickelt werden. Spiegelreflexkameras sind Dinosaurier. Da kommt nicht mehr viel. Kann man natürlich auch nutzen und gute Ergebnisse erzielen, aber warum nicht gleich richtig und modern einsteigen? Und 2. kommts drauf an was man fotografieren will. Für einfache Landschaftsfotografie kann man die natürlich als Einstieg nehmen, für Schwalben im Flug ist es aussichtslos.

SirKermit  18.10.2024, 07:41
@ArminJ19732023

Die meisten Neulinge zäumen das Pferd von der falschen Seite auf. Wichtig sind zunächst die Objektive, die entsprechend den Motiven ausgewählt werden und die letztlich den Löwenanteil der Kosten bilden. Da du Canon erwähnt hast, die Objektive mit dem EF Mount sind mittlerweile halbwegs preiswert, da die neueren mit dem RF Mount auf den Markt kommen.

Der Body 2000D ist nebensächlich. Eine gebrauchte EOS80D (nur Body) legt jetzt bei nur um die 350 Euro (Ebay als Beispiel https://www.ebay.de/itm/286104002063 ohne Objektiv, dsa Kit Objektiv liegt um die 50 Euro: https://www.ebay.de/itm/235786326649) und die zieht schon die Wurst vom Teller. In der nächsten Runde kannst du dann gerne auf DSLM wechseln, kein Thema, und die EF Objektive mit einem Adapter ohne Komplikationen an einer Canon R verwenden.

Das würde ich dir vorschlagen.

Dieser Plastikbomber hat sich noch nie gelohnt

hat er Recht?

Nein Bilder wie dieses bekommt kein Handy hin

Bild zum Beitrag

BTW: Kaufen die wenigsten noch Spiegelreflex Kameras, Moderne Systhem Kameras haben keinen Klappspiegel mehr

- (Smartphone, Bilder, Kamera)

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 22:08

ich meinte digitale Spiegelrefexkamera

Pialesb29  17.10.2024, 22:11
@ArminJ19732023

ist mir schon klar was du meinst ändert aber wenig an der Tatsache das sowas kaum noch gekauft wird der Spiegel macht nix anderes als die Objektiv Bild zum sucher zu senden, bei einer Systhem Kamera siehst du quasy auf einen Mini Display im sucher das was der Sensor sieht

Pialesb29  17.10.2024, 22:19
@ArminJ19732023

Wenn du unbedingt eine Billige Canon willst nimm die EOS R100 das ist der Spiegelose nachfolger der Eos 2000 (Ich würde aber beide nicht kaufen)

nur als kleiner hinweis das Fotografieren mit einer richtigen Kamera muß man lernen es gibt zwar Volle Automatik Modis aber die Funktionieren lange nicht so gut wie beim Handy, mit einer Kamera erzielt man die besten ergebnisse wenn man ihr vorgibt was sie machen soll

Das kann Manuell oder auch mit Halb Automatiken erfolgen ich verwende sehr Häufig zb Mode S (man gibt die belichtungszeit vor den rest macht die Kamera)

Die Frauen Kirche ist übrigens mit Voll Automatik bzw Programm Automatik aufgenommen mit einen F2.8er Zoom am Tag Fuinktioniert es so auch meistens

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 22:23
@Pialesb29

sonst mache ich weiter mit meiner kleinen digitalcamera Rollei rcp 8325 die macht klasse Bilder und Videos hat mich 65 Euro nur gekostet