Ist die Canon EOS R7 gut?

3 Antworten

"Lohnt sich...?" ist immer so eine nichtssagende Frage.

Verdienst du Geld damit dann lohnt ich etwas, weil du den Kaufpreis nochmal damit rausbekommst. Ansonsten kann sich etwas nur persönlich für dich lohnen, weil du Spaß am Hobby hast. Und ob sich da jetzt die eine Kamera für dich mehr lohnt oder die andere kannst nur du selbst beurteilen und niemand anderes.

Ein Einsteiger finde ich sollte allerdings erstmal mit günstigen Modellen anfangen, die R7 richtet sich an Semi-Pro Fotografen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

MaxKing311
Beitragsersteller

Also mit lohnen meine ich Preis/Leistung

Uneternal  24.06.2024, 16:55
@MaxKing311

Leisten tun die beiden Kameras quasi das selbe, nur das die R7 halt noch zusätzliche Goodies bietet wie etwas höhere Auflösung, einen internen Bildstabilisator, wetterfeste Versiegelung und 2 Kartenslots. Das sind aber alles keine Sachen, die ein Noob unbedingt braucht. Beide Kameras machen Fotos und keine davon macht irgendwie bessere Fotos als die andere.
Wie schon in der anderen Frage gesagt, steck dein Geld besser in Objektive, das bringt dir mehr.

Uneternal  24.06.2024, 17:27
@MaxKing311

Alle aktuellen Kameras und auch die aus den letzten 10 Jahren sind "gut", solange du dich an bekannte Hersteller hältst.

Wer sich eine Kamera für 1500€ kauft, sollte auch das Geld für Objektive in der selben Preisklasse haben, sonst bringt die Kamera auch nichts. Das die Canon r7 eine gute Kamera ist, ist eigentlich bekannt

Hallo

  • die EOS R10 lohnt sich "eher" als die EOS R7
  • die EOS R50 lohnt sich "eher" als die EOS R10
  • die EOS R100 lohnt sich "eher" als die EOS R50

Man muss erst mal einen Punkt definieren wo sich was "lohnt" bzw wo der ROI Schwellwert ist.

Wenn du jedes Jahr mit der Kameratechnik 2400€ "verdienst" (EBIT) lohnt sich eine;

  • R 100 mit RFS 18-150 IS STM nach 5,5 Monaten
  • R 50 mit RFS 18-150 IS STM nach 6 Monaten
  • R 10 mit RFS 18-150 IS STM nach 6,5 Monaten
  • R 7 mit RFS 18-150 IS STM nach 10 Monaten

Insofern erkennbar hat die R10 das beste Break Even / ROI Potential, ausser man ist in einem Wettbewerbsumfeld wo die R10 sich nicht gegen die Kollegen mit einer R7 oder R oder X T30, oder a6400,,,,,, durchsetzen kann. Entweder man macht dann mit der "schlechtern" Kamera die besseren Bilder oder verschwendet keine Zeit damit und sucht sich andere/exklusive Ertragsgründe.

Da wir diese Fragen schon einige Monate wälzen und immer du noch mit einer 1200D rumfummelst denke ist bei dir lohnt sich NIX.

Für die Schwerpunkt Portrait (womit du wohl Geld verdienst) kaufst du jetzt eine gebrauchte EOS RP (ab 500€) mit EF>RF (ab 30€) Adapter und gehst mit deinem EF 24-70/2.8 L USM und EF 70-200/2.8 L USM sowie dem EF 50/1.4 USM einfach mal ARBEITEN und Geld verdienen. Mit der Kohle kauft man dann die nächsten Kameras und/oder Optiken. Zb eine EOS R6II als Sport und Videoallrounder.

MaxKing311
Beitragsersteller

Ich will jetzt auch in die Videographie einsteigen

IXXIac  23.06.2024, 22:49
@MaxKing311

Hallo

das ist nix Neues und wurde schon vor einem Monat abgekärt also kauft man gleich eine EOS R8 anstatt der RP, kostet gebraucht aber um 1100€, um 200€ mehr als eine gebrauchte R7. Der nächste Knackpunkt ist die R Serie braucht R Optiken für die neuen Videogimmiks welche nicht mit EF Optiken tun.

Für Video kauft man ertmal eine Lumix FZ 200 (Gebraucht ab 125€), die Kamera macht dann auch noch Planespotting, Sportreportage, Wildlife. Die FZ200 hat nach wenigen Arbeitstagen denn Break Even ereicht bzw die "knechtet" man solange bis man das Budget für eine Lumix FZ2000 hat. Das ist Profi Camcordertechnik in Prosumergehäuse mit DCI4K Fähigkeit und LUT Presets. Bei Canon muss man dafür 4000€ mehr investieren.

Zudem hat man als Profi immer mehrere Kameras dabei, falls was kaputt geht oder geklaut wird. Es macht auch wenig Sinn Passbilder mit 2000€ Kameratechnik zu erzeugen, dafür reicht ein Smartphone.

Also zuerst muss man was in die Reihe bekommen bzw was verkaufen dann kümmert man sich um neue Arbeitsfelder wie Videografie. Es ist nicht so das man durch dne Kauf von Kameratechnik was verkaufbares erzeugen kann.

Elias487  28.06.2024, 10:15
@MaxKing311

ich habe eine R10 und bereue es ein wenig nicht die r7 genommen zu haben. Die r7 ist im Videobereich nochmal ein gutes stück besser, da sie 10bit in Clog3 aufnehmen kann. Die R10 schafft auch 10bit aber nur im HDR PQ Modus, dort bekommt man das Color Grading einfach nicht so gut hin. Ich würde an deiner Stelle einfach mal beide kamera's in einem Fotoladen für ein Wochenende ausleihen und dann kannst du ja immer noch schauen welche dir mehr taugt