Lohnt es sich, mit Staffel 3 von Outlander noch anzufangen, obwohl mir Staffel 2 nicht gefallen hat?
Hallo,
Staffel 1 von Outlander fand ich klasse. Staffel 2 hat mich dann eher gelangweilt. Jetzt ist Staffel 3 draußen. Ist die jetzt wieder spannender?
Danke!
1 Antwort
Ich würde sagen, bevor ich mir den ganzen anderen Schrott, der üblicherweise im TV läuft, antue, schau ich lieber Outlander. Dabei kann man wenigstens noch was lernen, denn Diana Gabaldon hat mehr recherchiert, als geschrieben. Und das möchte bei so nem Mammutprojekt was heissen. Die Geschichte wird zwar ins Fantasiegenre geschoben, gehört meiner Ansicht nach aber zu den Historien, auch wenn Story und Figuren z.T. erfunden sind.
Ob Dir die 3. Staffel gefällt, kannst nur Du für Dich selbst entscheiden. Ich schaue die Serie aus 2 Gründen. Ich habe die Bücher mehrmals gelesen. Über Jahre hinweg, hab ich mit Jamie, Claire, ihren Kindern und den vielen anderen Figuren mitgelebt, mitgebangt, gelacht und geweint. Sie sind wie Familienmitglieder und Freunde geworden. Die Serie zu sehen, ist wie das Ganze im Schnelldurchlauf noch mal durchzumachen.
Der Zweite Grund: Neugierde und Vergleiche. Wie haben sie im Film bestimmte Szenen umgesetzt, was musste dem Rotstift zum Opfer fallen, was deckt sich mit meinen Erinnerungen und von dem wird welche Figur verkörpert und inwieweit wird der Darsteller der jeweiligen Figur gerecht.
Ich muss Dir aber ehrlich sagen, ohne die Bücher hätte ich die Serie sicher auch nicht geschaut. Sie ist schon sehr nahe an den Büchern. Aber alles geht mir ein bisschen zu schnell und das Mitfiebern bleibt einfach aus.
Du kannst es ja andersrum machen. Serie schauen und dann Bücher lesen. Und ich verspreche Dir. Das zweite Buch wird Dir besser gefallen, als die zweite Staffel. Und wenn Du bei Buch drei dort bist, wo sie in der Serie gerade sind, wirst Du das Buch nicht weglegen können.