Lohnt es sich mit 54 noch in die Politik zu gehen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Lohnt sich 50%
Lohnt sich nicht 50%

5 Antworten

Lohnt sich

Fuer das Bundeskanzleramt ist es vermutlich zu spaet, und auch Angeordneter zu werden - dazu braucht es viel networking.

Aber es wird immer uebersehen wieviel man auf kommunaler Ebene beeinflussen und veraendern kann, da waere es logisch anzusetzen wenn du tatsaechlich etwas veraendern willst.

Davon mal abgesehen ist 54 nicht mehr wie frueher, ich meine du hast noch locker 30 Jahre vor dir.

Ich bin jetzt 54 Jahre alt und leite ein Unternehmen in Berlin,

Auf Grund deiner Frage glaube ich dir den 54 j. Unternehmensleiter nie und nimmer. Ich schätze dich mal auf 14

Und das Unternehmen, das du leitest, ist vermutlich das Ein-Mann Unternehmen des Zeitungsausträgers.

Lohnt sich nicht

Eine politische Karriere als Quereinsteiger halte ich für wirklich sehr unwahrscheinlich.
Aber natürlich kannst du dich auf kommunaler Ebene engagieren oder in einer NGO.

Lohnt sich nicht

In die Politik kommst du realistischerweise nur mit einem grossen Beziehungsnetz, innerhalb und ausserhalb der Politik.

Wenn du ein kleines Umfeld hast, wird sich niemand für dich interessieren. Und keine Partei wird dir zutrauen, extra Stimmen zu holen.

Lohnt sich

Du kannst ja erstmal auf der ehrenamtlichen Stufe anfangen und gucken wie gut es sich in deinen Alltag integrieren lässt.